Pflegeaktion im Sutschketal

Hilf uns, eine Feuchtwiese zu mähen und damit die Artenvielfalt zu erhalten! Unterstütze den NABU Dahmeland am Samstag, 16. Juli 2022, bei einem Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Sutschketal“. In diesem Schutzgebiet kommen Kleingewässer, Schilfröhrichte, Erlenbrüche, Seggenriede und Feuchtwiesen vor. Wir möchten gemeinsam die Späte Trauben-Kirsche bekämpfen, Gehölze beschneiden und eine Wiese mähen, um die Vielfalt im Schutzgebiet zu bewahren.
Entbuschung im FFH-Gebiet „Sutschketal“ – Foto: Georg Chod

Bei der Pflegeaktion am 16. Juli 2022 möchten wir mit Dir gemeinsam eine Feuchtwiese mähen, das Gras zusammen geharkt und von der Fläche räumen. Klicke hier, wenn Du mehr über das FFH-Gebiet „Sutschketal“ erfahren möchten.

NABU Dahmeland und NABU Brandenburg laden alle ganz herzlich zur Veranstaltung ein:

Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Sutschketal“
Samstag, 16. Juli 2022, 8:45 bis 12 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Hotel „Am Sutschke-Tal“ (Franz-Künstler-Straße 1, 15741 Bestensee, siehe Karte unten)

Mahdgut wird von einer Pfeifengraswiese getragen – Foto: Laura Klein

Ablauf des Pflegeeinsatzes

Wir treffen uns um 8:45 Uhr vor dem Hotel „Am Sutschke-Tal“ (Franz-Künstler-Straße 1, 15741 Bestensee, siehe Karte unten). Von dort aus gehen wir gemeinsam zu Fuß auf die Flächen im FFH-Gebiet „Sutschketal“. Im Schutzgebiet werden wir vom NABU Dahmeland in der Wiesenmahd angeleitet.

Bei der gemeinsamen Landschaftspflege möchten wir die Späte Trauben-Kirsche bekämpfen, Gehölze beschneiden und eine Wiese mähen. Trage bitte dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Denke bitte an Sonnenschutz und ausreichend Trinkwasser. Bei der Mahd werden motorbetriebene Geräte zum Einsatz kommen. Bitte bring daher zum Schutz Deiner Ohren Gehörschutz und eigene Arbeitshandschuhe mit. Falls vorhanden, bring gerne eigene Ast- und Gartenscheren mit. Ein Mittagsimbiss wird bereitgestellt.

FFH-Gebiet „Sutschketal“

Das 2 km lange Sutschketal hat sich bis zu 15 Meter tief in die Umgebung eingeschnitten. Am Südostufer des Krummen Sees bei Königs Wusterhausen beginnend verläuft das bis zu 250 Meter breite Tal in zwei S-Kurven nach Süden und schließt dort mit dem Sutschkeweiher ab.

Das FFH-Gebiet „Sutschketal“ zeigt auf engem Raum eine große Strukturvielfalt. In der vermoorte Talsole finden sich Kleingewässer, Schilfröhrichte, Erlenbrüche, Seggenriede und Feuchtwiesen. Die Talhänge sind geprägt von trockenen Stieleichen-Birkenwäldern und Kiefernforsten mit einzelnen Trockenrasen.

Der NABU Dahmeland engagiert sich seit vielen Jahren in der Pflege und Unterhaltung der vielfältigen Lebensräume. So werden z.B. einige der Wiesenstandorte bereits seit Ende der 1980er Jahren jährlich gemäht. Feuchtwiesen wie die Pfeifengraswiesen (LRT 6410) haben sich aus der kleinbäuerlichen Nutzung entwickelt – nur eine vergleichbare, regelmäßige Pflege sichern den Erhalt dieser artenreichen Lebensräume.

Die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg hat sich mit dem Projekt LIFE Sandrasen den Überresten der Trockenen, kalkreichen Sandrasen (LRT 6120) im FFH-Gebiet „Sutschketal“ angenommen. Nach der Auflichtung von Hangstandorten haben Trockenrasen und Eichenwälder nun wieder Licht und Raum, um sich zu entwickeln. Mit der jährlichen Mahd der Rasenflächen sichert der NABU Dahmeland das Fortbestehen dieser wertvollen Flächen.

Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Gemeinsam mit den Vogelschutzgebieten bilden FFH-Gebiete das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten – Natura 2000. Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit.

Anreise

Wir treffen uns am Samstag, 16. Juli 2022, um 8:45 Uhr vor dem Hotel „Am Sutschke-Tal“ (Franz-Künstler-Straße 1, 15741 Bestensee, siehe Karte unten). Vom Bahnhof Bestensee erreichst Du den Treffpunkt in ca. 10 Minuten zu Fuß (850 Meter).

Fahrplanauskünfte findest Du auf der Webseite des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg.

Anmeldung

Bitte melde Dich über unser Anmeldeformular an (siehe unten). Für Fragen stehen der NABU Dahmeland (per E-Mail: nabu.dahmeland@gmx.de oder per Telefon: 033768 – 50117) und der NABU Brandenburg (per E-Mail: natura2000@nabu-bb.de oder per Telefon: 03342 – 4225727) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!