Kommende Veranstaltungen

Um unser Wissen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen, finden im Rahmen des Projekts verschiedene Veranstaltungsformate statt. Mit Exkursionen und Workshops wollen wir Menschen für Umwelt, Natur begeistern und für Schutzgebiete sensibilisieren.

Heiko Hammerschmidt vom NABU Osthavelland zeigt eines der noch wenigen blühenden Exemplare des Steppen-Sesel (Seseli annuum) – Foto: NABU / Laura Klein

Mit Theorie und guten Beispielen bilden sich Naturschutz-Aktive und Natur-Interessierte bei Schulungen weiter. Bei Regionaltreffen tauschen Naturschutz-Aktive Erfahrung aus, um sich auch langfristig zu vernetzen. Workshops fördern den regionalen Austausch und die Umsetzung von Maßnahmen. Dabei stellen Expert*innen bestimmte Maßnahmen theoretisch und praktisch vor. Bei Exkursionen erkunden die Teilnehmenden die Naturschätze in den FFH-Gebieten. Die Naturschutzarbeit vor Ort in den FFH-Gebiete können Teilnehmende bei Aktionstagen, z. B. einem Arbeitseinsatz oder einer Biotoppflege, unterstützen.

Die Veranstaltungen richten sich besonders an Naturliebhaber*innen und NABU-Aktive. Aber auch der Erfahrungsaustausch und Dialog mit Vertreter*innen aus den Bereichen Naturschutz, Jagd, Wasser-, Forst- und Landwirtschaft sowie Umweltbildung ist essentiell bei der Arbeit in den FFH-Gebieten. Nur gemeinsam mit Flächeneigentümer*innen und Vertreter*innen von Gemeinden, Naturtouristik, Landnutzung, Behörden sowie Institutionen kann eine Umsetzung der Maßnahmen aus den FFH-Managementplänen gelingen. Alle, ob erfahren oder nicht, sind bei den Projektveranstaltungen herzlich willkommen!

Unsere Kommenden Veranstaltungen

Mitglieder des „Natur Hennigsdorf“ bei einer Fahrradexkursion - Foto: L. Klein

Vogelexkursion am Muhrgraben

Entdecke am Samstag, 20. April 2024, die faszinierende Vogelwelt im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ bei einer Vogelwanderung mit dem Verein Natur Hennigsdorf e. V. Wir halten gemeinsam Ausschau nach Wiesenvögeln wie Grauammer, Schwarzkehlchen und Lerchen. Vergiss Dein Fernglas nicht! Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungsdetails »

Weitere Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

Werde Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkursion in unsere FFH-Gebiete, unterstützte uns bei der Biotoppflege oder nimm an einer der Bildungsveranstaltungen im Projekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schreibe uns einfach - wir melden uns!

Seite teilen