Aktiven-Treffen - 2022

Minuten
Sekunden

Liebe Naturschutzmacher*innen,

während der vergangen zwei Corona-Jahre war es leider nur bedingt möglich, uns zu treffen. Unser traditionelles „Wintertreffen“ zwischen Vertreter*innen der NABU-Gruppen, Mitarbeiter*innen und dem Landesvorstand musste ausfallen, unsere Landesvertreterversammlungen und viele andere Veranstaltungen fanden nur digital statt.
Wir möchten Euch deshalb für den 7. Mai 2022 nach Glindow einladen. Auf der dortigen Streuobstwiese können wir uns an frischer Luft, mit nötigem Abstand selbst bei möglicherweise hohen Inzidenzen treffen.

Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen: hören, wie es Euch und Euren Naturschutzprojekten geht, welche Probleme es gibt und uns thematisch zu wichtigen Naturschutzthemen austauschen. Letzteres soll am Vormittag an Thementischen (wie z.B. Wald/Jagd, Solar-und Windparks, Wasser, Alleen, Agrar, Fledermäuse) stattfinden. Nach dem Mittagessen wollen wir nicht nur über unsere Umweltbildungsprojekte (Lebenswerte Natura2000 Gebiete, Erlebnis Artenvielfalt, Naturtrainer und Fledermausfreunde) mit Euch ins Gespräch kommen, über Umweltbildungskonzepte, Kindergruppen-Gründungen u.ä. fachsimpeln, sondern auch ganz praktische Beispiele (Basteln, Quiz, Experimente etc.) zum Mitmachen anbieten. Auch die NAJU ist mit von der Partie. Nach dem Kaffeetrinken bleibt Zeit für individuelle Gespräche und einen gemütlichen Ausklang des Tages.

Nicht zuletzt wollen wir uns gegenseitig besser kennenlernen und ein paar schöne Stunden mit Gleichgesinnten verbringen oder auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu Mitarbeitenden aus Ministerium und Landesumweltamt ermöglichen. Und wer nicht die ganze Zeit bei uns bleiben möchte, nutzt vielleicht das Angebot, um mit der Familie noch die „blühenden Landschaften“ im Obstbaugebiet rund um Werder/H. zu erkunden.

Wenn Ihr eigene Themen oder Inhalte bei der Veranstaltung einbringen möchtet, meldet Euch bitte in der Geschäftsstelle (0331-2015570, info@nabu-brandenburg oder per Anmeldeformular)