Hier können Sie sich anmelden!
Veranstaltungen des NABU Brandenburg

| Aktuelle Veranstaltung

Vortragsveranstaltung: Vogelschlag mindern, Vortrag mit anschließender Diskussion

Vogelschlag wie verhindern? Foto: NABU/L. Lachmann

Liebe Naturschutzmacher*innen,

Nach der besten aktuell verfügbaren Schätzung sterben allein in Deutschland jedes Jahr mindestens 100 Millionen Vögel durch die Kollision mit Glasscheiben an den Fenstern von Wohnhäusern oder Wintergärten, an Glasfassaden von Bürogebäuden und an verglasten Schallschutzwänden oder Bushaltestellen. Grund ist ein tödlicher Irrtum: Vögel erkennen Glasflächen oft nicht als Hindernis – sie sehen nur die Landschaft, die durch das Glas scheint oder sich darin spiegelt.

Diese Schätzungen zeigen, dass es dringend notwendig ist, den Vogelschutz bereits bei der Planung von Neu- und Anbauten ausreichend zu berücksichtigen. Denn werden potentiell gefährliche Elemente erkannt und risikoarme Alternativen in Betracht gezogen, können Konflikte vermindert werden.

In unserem Fachvortrag am 17.06.2021 um 15.00 Uhr wird Klemens Steiof, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin, einen Einblick in Bauwerke und Gebäudeteile hinsichtlich ihrer Vogelschlaggefährlichkeit geben und Lösungsmöglichkeiten vorstellen.

Es ist geplant, die Veranstaltung sowohl in Präsenz, als auch als digitalen Livestream stattfinden zu lassen. Da die Teilnehmerzahl (Präsenz max. 24 Plätze) begrenzt ist, bitten wir Sie um eine Anmeldung über unsere Anmeldungsformulare!

Vor Ort teilnehmen:

Online teilnehmen: