Anmeldungen

Minuten
Sekunden

Liebe Naturschutzmacher*innen,

Videokonferenzen sind nützlich, wenn Personen zusammenarbeiten möchten, aber keine Zeit für ein reales Treffen haben oder sich z. B. aufgrund der Corona-Pandemie nicht real treffen können. Videokonferenzen sparen Zeit, Anfahrtswege und damit CO2. Als NABU Landesverband haben wir uns nun auf einem deutschen Server ein Konferenzsystem (BigBlueButton) eingerichtet, sodass wir dieses System als gute Datenschutzgrundverordnungkonforme Alternative zu zoom kostenfrei auch euch zur Nutzung zur Verfügung stellen können.Wie das alles funktioniert, welche Möglichkeiten dieses Programm bietet und wie ihr ganz leicht zu eurem eigenen Online-Konferenzraum kommt wollen wir euch in zwei Webinaren vorstellen.

Am 1. September um 19 Uhr findet die Schulung für diejenigen statt, die als Teilnehmer*innen das Tool nutzen möchten: wie wähle ich mich ein, wo kann ich einen Redebeitrag anmelden oder sprechen? Da wir weiterhin digitale Angebote vorhalten möchten, ist dieses Webinar für alle interessant, die aus der Ferne an Fachtagungen oder Sitzungen des Landesverbandes teilnehmen möchten – wie zu unserem NABU-Naturschutztag.

Am 16. September auch um 19 Uhr gibt es eine erweiterte Schulung für Gruppenleiter*innen und Technikaffine, die BigBlueButton nutzen möchten, um digitale Sitzungen zu erstellen, Veranstaltungen zu leiten und zu moderieren. Wir zeigen euch, wie ihr das Tool für Vorstandssitzungen oder Veranstaltungen, Diskussionsrunden etc. verwenden könnt.

Jetzt anmelden!