21. NABU Naturschutztag
Wald ist Vielfalt
im Haus der Natur Potsdam (oder im Livestream)
19. September 2020 ab 09:30 Uhr
Wie naturnaher Waldumbau gelingen kann
19.09.2020 ab 09:30 Uhr im Haus der Natur Potsdam (oder im Livestream)​
21. NABU Naturschutztag

Wälder sind Lebensraum für unzählige Tier-, Pilz- und Pflanzenarten und übernehmen wichtige Funktionen im Naturhaushalt: sie reichern Grundwasser an, schaffen eine gute Luftqualität, speichern CO2 und erhalten wichtige Bodenfunktionen. Menschen suchen Wälder zur Erholung auf und sind auf intakte Wald-Ökosysteme angewiesen. Rund 37 Prozent Brandenburgs sind mit Wald bedeckt. Diese werden mit ca. 70 Prozent durch Kiefern dominiert, die besonders störungsanfällig sind. Klimakrise, Schädlingsbefall und Pilzerkrankungen erschweren die Nutzung und den Erhalt der Wälder. Wie der dringend erforderliche naturnahe Waldumbau gestaltet sein muss, diskutieren Naturschützer, Waldbesitzer, Förster, Forscher und Politiker auf einer Fachveranstaltung in Potsdam.

Programm

Hinweis: Aufgrund der Corona-Situation ist die Zahl der Tagungsteilnehmer begrenzt! Die Teilnahmebestätigung wird entsprechend der Reihenfolge zugestellt („first come first serve“). Der NABU richtet einen Livestream ein, sodass die Veranstaltung auch online auf dieser Seite verfolgt werden kann.

Jetzt anmelden!

Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen