Rückblick und Dokumentation

Termin verpasst? Zum Nachlesen findest Du die Unterlagen der vergangenen Tagungen, Schulungen, Workshops, Exkursionen und Aktionstage im Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“ mit Fotos, Präsentationen und Vorträge der Referent*innen hier dokumentiert.

Unterschiedliche Veranstaltungsformate im Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“ förderten den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um Naturschutz, Flächenmanagement und Schutzgebiete. So fokussierten die Schulungen im Projekt besonders Theorie, Regionaltreffen dienten der Vernetzung und in Workshops wurden praktische Managementmaßnahmen durch Expert*innen vorgestellt. In Exkursionen und Aktionstagen wurde die Natur in den FFH-Gebieten erkundet und in praktischen Einsätzen gepflegt.

Natur erleben

Mitglieder des „Natur Hennigsdorf“ bei einer Fahrradexkursion - Foto: L. Klein

Vogelexkursion am Muhrgraben

Am Samstag, dem 20. April 2024, erkundeten wir die faszinierende Vogelwelt im FFH-Gebiet “Muhrgraben mit Teufelsbruch” während einer Vogelwanderung mit dem Verein Natur Hennigsdorf e. V. Gemeinsam hielten wir Ausschau nach Wiesenvögeln wie der Grauammer, dem Schwarzkehlchen und Lerchen. Danke für deine Teilnahme

Aktiv für die Natur

Pflegeeinsatz auf einer Pfeifengraswiese mit dem NABU Osthavelland im FFH-Gebiet Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: Eva Kienle

Pflegeeinsatz in der Kleinen Faulen Lake

Danke für die erfolgreiche Biotoppflegeaktion im FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” am Samstag, den 23. März 2024. Gemeinsam mit dem NABU Osthavelland pflegten wir eine wertvolle Pfeifengraswiese. Durch den ehrenamtlichen Einsatz leisten wir einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in Brandenburg!

Digital

NABU-Aktive diskutieren über FFH-Gebiete in Brandenburg - Foto: Laura Klein

Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation

Warum kann mein Hund hier im Naturschutzgebiet nicht freilaufen? Weshalb ist ausgerechnet diese Pflanzenart hier so wichtig? Und wieso schneidet ihr dafür die Sträucher weg? Bei der Online Fachtagung „Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation“ stellten wir uns typischen Konfliktsituationen im Naturschutz. Die Refferent*innen führten uns durch Theorien der Gesprächsführung und gingen anschließend mit uns in praktische Übungen!

Vernetzen

Wissen

NABU Osthavelland entbuscht subkontinentale basenreiche Sandrasen und Steppenrasen im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch und Lindholz“ - Foto: Laura Klein

1. Fachtagung: Betreuung von Schutzgebieten

Wir blicken auf eine erfolgreiche erste Fachtagung zum Thema Schutzgebietsbetreuung zurück. Gemeinsam haben wir uns in verschiedenen Formaten wie Vorträgen, Workshops und Diskussionen weitergebildet. Es bestand zudem die Möglichkeit, sich mit unseren Landesfachauschüssen zu vernetzen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen uns bereits auf die zweite Fachtagung am 25. Mai.

Werde Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkursion in unsere FFH-Gebiete, unterstützte uns bei der Biotoppflege oder nimm an einer der Bildungsveranstaltungen im Projekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schreibe uns einfach - wir melden uns!