Rück­blick und Dokumentation

Ter­min ver­passt? Zum Nach­le­sen fin­dest Du die Unter­la­gen der ver­gan­ge­nen Tagun­gen, Schu­lun­gen, Work­shops, Exkur­sio­nen und Akti­ons­ta­ge im Pro­jekt „Lebens­wer­te Natu­ra 2000-Gebie­te“ mit Fotos, Prä­sen­ta­tio­nen und Vor­trä­ge der Referent*innen hier dokumentiert.

Unter­schied­li­che Ver­an­stal­tungs­for­ma­te im Pro­jekt „Lebens­wer­te Natu­ra 2000-Gebie­te“ för­der­ten den Aus­tausch von Wis­sen und Erfah­run­gen rund um Natur­schutz, Flä­chen­ma­nage­ment und Schutz­ge­bie­te. So fokus­sier­ten die Schu­lun­gen im Pro­jekt beson­ders Theo­rie, Regio­nal­tref­fen dien­ten der Ver­net­zung und in Work­shops wur­den prak­ti­sche Manage­ment­maß­nah­men durch Expert*innen vor­ge­stellt. In Exkur­sio­nen und Akti­ons­ta­gen wur­de die Natur in den FFH-Gebie­ten erkun­det und in prak­ti­schen Ein­sät­zen gepflegt.

Natur erle­ben

Aktiv für die Natur

Schilf-Mahd im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch und Lindholz“ – Foto: Katharina Fitschen

Bio­toppfle­ge für Trockenrasen

Tro­cken­ra­sen braucht Pfle­ge – hilf uns bei der Wie­sen­mahd und Ent­bu­schung im FFH-Gebiet „Pau­li­nen­au­er Luch und Lind­holz“. Der NABU Ost­ha­vel­land und das Pro­jekt „LIFE Tro­cken­ra­sen“ der Stif­tung Natur­schutz­fonds Bran­den­burg lan­den alle herz­lich zur gemein­sa­men Pfle­ge­ak­ti­on am 4. Dezem­ber 2021 in die Klei­nen Jahn­ber­ge ein.

Digi­tal

Biber an der Havel – Foto: NABU / Marco Sommerfeld

Deba­t­­ten-Work­­shop: Arten­schutz und Natu­ra 2000

Biber, Wolf und Fisch­ot­ter – Schütz­lin­ge oder Schäd­lin­ge? Die einen sind begeis­tert, wenn sie geschütz­te FFH-Arten in der Natur beob­ach­ten kön­nen und prei­sen ihre Funk­tio­nen im Öko­sys­tem. Für ande­re stel­len FFH-Arten eine Pla­ge, Natur­zer­stö­rung und Gefah­ren für Nutz­tie­re dar. Wie kön­nen die oft hit­zig geführ­ten Debat­ten zu kon­struk­ti­ven Lösun­gen füh­ren? Wir laden alle ein, mit uns am 15. Dezem­ber 2021 bei Deba­t­­ten-Work­­shop über Arten­schutz und Natu­ra 2000 zu diskutieren.

Ver­net­zen

Wis­sen

Biber an der Havel – Foto: NABU / Marco Sommerfeld

Deba­t­­ten-Work­­shop: Arten­schutz und Natu­ra 2000

Wer­de Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkur­si­on in unse­re FFH-Gebie­te, unter­stütz­te uns bei der Bio­toppfle­ge oder nimm an einer der Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen im Pro­jekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schrei­be uns ein­fach – wir mel­den uns!

Sei­te teilen

Das könn­te dich auch interessieren