Rückblick und Dokumentation

Termin verpasst? Zum Nachlesen findest Du die Unterlagen der vergangenen Tagungen, Schulungen, Workshops, Exkursionen und Aktionstage im Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“ mit Fotos, Präsentationen und Vorträge der Referent*innen hier dokumentiert.

Unterschiedliche Veranstaltungsformate im Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“ förderten den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um Naturschutz, Flächenmanagement und Schutzgebiete. So fokussierten die Schulungen im Projekt besonders Theorie, Regionaltreffen dienten der Vernetzung und in Workshops wurden praktische Managementmaßnahmen durch Expert*innen vorgestellt. In Exkursionen und Aktionstagen wurde die Natur in den FFH-Gebieten erkundet und in praktischen Einsätzen gepflegt.

Natur erleben

Pilzexkursion - Foto: Sandra Mohr

Pilzexkursion entlang des Bredower Flügelgrabens

Wir waren unterwegs in der Welt der Pilze! Am Sonntag, 12. November 2023, haben wir auf einer herbstlichen Exkursion das FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ erkundet. Gemeinsam mit Fachleuten des NABU-Landesfachausschusses Interessengemeinschaft Märkischer Mykologen (IMM) sind wir in die Pilzkunde eingetaucht und haben Naturschätze am Wegesrand erforscht.

Aktiv für die Natur

Naturschutzaktiver bei der Entbuschung im Schutzgebiet - Foto: M. Beyer

Entbuschungsaktion im FFH-Gebiet „Sutschketal

Naturbegeisterte, aufgepasst! Im Sutschketal erhöhen wir den Offen- und Halboffenlandanteil durch gezielte Entbuschung. Im Fokus steht die Entnahme von Grauweiden. Der NABU Dahmeland lädt daher am Samstag, 17. Februar 2024, alle herzlich zum gemeinsamen Aktionstag ein. Snacks und Getränke werden für alle Helfenden bereitgestellt.

Digital

NABU-Aktive diskutieren über FFH-Gebiete in Brandenburg - Foto: Laura Klein

Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation

Warum kann mein Hund hier im Naturschutzgebiet nicht freilaufen? Weshalb ist ausgerechnet diese Pflanzenart hier so wichtig? Und wieso schneidet ihr dafür die Sträucher weg? Bei der Online Fachtagung „Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation“ stellten wir uns typischen Konfliktsituationen im Naturschutz. Die Refferent*innen führten uns durch Theorien der Gesprächsführung und gingen anschließend mit uns in praktische Übungen!

Vernetzen

Wissen

Naturschutz-Aktive bei einem Workshop - Foto: L. Röhling

Moderationstraining

Sind endlose Meetings und unstrukturierte Gespräche nicht Dein Ding? Du denkst, es muss einen effektiveren und besser organisierten Weg geben? Es gibt definitiv eine Lösung: “Moderation”. Sei am Samstag, 27. Januar 2024, in Neuenhagen dabei, um mit Trainer Mathias Hamann die Kniffe und Werkzeuge einer gelungenen Moderation kennenzulernen.

Werde Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkursion in unsere FFH-Gebiete, unterstützte uns bei der Biotoppflege oder nimm an einer der Bildungsveranstaltungen im Projekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schreibe uns einfach - wir melden uns!