
Die Pflege einer Pfeifengraswiese steht für den Erhalt der Biodiversität
Die artenreiche Pfeifengraswiese am Nymphensee (LRT 4610) ist ein Paradies für Insekten und seltene Blühpflanzen. Durch instensive landwirtschaftliche Nutzung sowie Flächenaufgabe sind solche Lebensräume in Brandenburg nur noch selten vorzufinden. Deshalb betreibt der NABU Osthavelland mit Freiwilligen regelmäßig vor Ort Landschaftspflege:
Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 28. Januar 2023, von 9:45 – 13:15 Uhr
Treffpunkt um 9:45 Uhr: Parkplatz bei Netto Karl-Max-Str. 1, 14656 Brieselang (siehe Karte unten)
Der NABU Osthavelland bedankt sich bei allen Teilnehmenden!

Ablauf des Pflegeeinsatzes
Zum Jahresauftakt kamen gleich 15 enthusiastische Freiwilliger zur Wiesenmahd im Schutzgebiet zusammen. Gemeinsam wurde mit Balkenmäher und Freischneider die Fläche gemäht und das Mahdgut wurde anschließend von der Fläche geräumt. Der Aktionstag ist ein großartiges Beispiel für gemeinschaftliches Engagement und die positiven Auswirkungen, die erzielt werden können, wenn Menschen für eine gemeinsame Sache zusammenkommen. Der NABU Osthavelland bedankt sich ganz herzlich für das Engagement und freut sich auf den nächsten gemeinsamen Arbeitseinsatz.
Natura 2000
Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.
FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Das FFH-Gebiet umfasst drei Teilgebiete. Zum einen den Bredower Forst mit seinen weiten naturnahen Laubwäldern. Zum anderen die Heimsche Heide, in der sowohl naturnahe Laubwälder als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland zu finden sind. Außerdem ein weiteres kleines Teilgebiet mit See, die Heimsche Heide Ergänzung. Die drei Gebiete werden zum FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” zusammengefasst.
Die Wiese, die beim Arbeitseinsatz gepflegt werden soll, liegt im Bereich der Kleinen Faulen Lake nördlich des Nymphensees. Der Pflegeeinsatz unterstützt die Erhaltung von botanischen Arten wie, z. B. dem Weidenblättrigen Alant (Pentanema salicinum), Prachtnelke (Dianthus superbus), Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica) und Gewöhnlichen Teufelsabbiss (Succisa pratensis).
