Vogelstimmen-Exkursion am Mühlenfließ

Wir haben gemeinsam Vögel am Mühlenfließ erkundet! Am Sonntag, 26. März 2023, sind wir mit Andreas Hinz im Schutzgebiet unterwegs gewesen. Bei der Vogelstimmenführung beobachteten und lauschten wir gemeinsam Vögeln in den Morgenstunden im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“.

Der NABU Petershagen/Eggersdorf und der NABU Brandenburg luden alle herzlich zu der Veranstaltung mit Andreas Hinz ein:

Vogelstimmenführung am Mühlenfließ
Sonntag, 26. März 2023, von 6:30 bis 8:30 Uhr

Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Teilnehmende lauschen Misteldorssel und Zaunkönig bei der Vogelstimmenführung im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ – Foto: Laura Klein
Teilnehmende lauschen Misteldrossel und Zaunkönig bei der Vogelstimmenführung im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ – Foto: Laura Klein

Vogelstimmenführung am Ufer des Fredersdorfer Mühlenfließ auf den Flächen, die auch im Naturschutzgebiet liegen – Foto: Laura Klein

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus.

FFH-Gebiet am Fredersdorfer Mühlenfließ

Das FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ ist über 700 Hektar groß und liegt in den Gemeinden Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf und Schöneiche bei Berlin sowie in den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree. Ein großer Teil des Schutzgebiets wird durch das Fließgewässer „Fredersdorfer Mühlenfließ“ geprägt. Im nördlichen Teil des Gebiets befinden sich naturnahe Wälder, im südlichen Teil feuchte Wiesen und Weiden. Das Gebiet am Rand von Berlin unterliegt einer sich immer schneller entwickelnden urbanen Umgebung. Daher ist das Fredersdorfer Mühlenfließ ein wichtiges Rückzugsgebiet für schützenswerte Arten und Lebensräume. Das FFH-Gebiet wurde beispielsweise für Lebensraumtypen wie „Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder“ (Code 9160) oder „Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder“ (Code 91E0*) und FFH-Arten wie Kammmolch, Rotbauchunke und Großer Feuerfalter ausgewiesen.

Das FFH-Gebiet und liegt nahezu vollflächig im Landschaftsschutzgebiet (LSG) „Niederungssystem des Fredersdorfer Mühlenfließes und seiner Vorfluter“ sowie im Naturschutzgebiet (NSG) „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ – Foto: Laura Klein

Geschützte Vogelarten am Fredersdorfer Mühlenfließ

Die folgenden nach der Vogelschutzrichtlinie geschützten Vogelarten kommen im FFH-Gebiet vor: Weißstorch, Wespenbussard, Rotmilan, Schwarzmilan, Eisvogel, Schwarzspecht, Heidelerche, Sperbergrasmücke und Neuntöter.

Vogeluhr
Besonders in Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr kannst Du ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.

NABU-Vogeltrainer
Entdecken die Vogelwelt mit dem Vogeltrainer: www.vogeltrainer.nabu.de. Dort findest Du auch interessante Fakten zu häufigen Winter- und Gartenvögeln und zahlreiche Quizfragen.

Online-Vogelführer
Mit dem Online-Vogelführer kannst Du 225 heimische Vogelarten bestimmen, klicke einfach hier.