Basis-Training: Argumentation und Gesprächsführung

Wie kannst Du andere von Deinem Standpunkt überzeugen? Mit welcher Technik kannst Du Deine Argumente für die Natur stärken? Sei bei unserem Kommunikationstraining am 9. und 10. Juli 2022 in Potsdam dabei und lerne, mit Debattier-Vizemeister Dr. Moritz Kirchner souverän und schlagkräftig für den Naturschutz zu argumentieren.
Teilnehmende der Exkursion im FFH-Gebiet „Heidehof-Golmberg“ diskutieren über den Grad der Verbuschung der Heide im Schutzgebiet – Foto: Manuela Brecht
Teilnehmende einer Exkursion im FFH-Gebiet „Heidehof-Golmberg“ diskutieren über den Grad der Verbuschung der Heide im Schutzgebiet – Foto: Manuela Brecht

Zwei Monologe machen noch keinen Dialog – so das Sprichwort. Auf der Wiese, im Wald oder im Gespräch mit der örtlichen Gemeinde können spontan strittige Themen aufkommen. In solchen Situationen ist neben fundiertem Fachwissen auch starke Überzeugungskraft gefragt. Im Naturschutz geht es darum, Arten und ihre Lebensräume zu erhalten und zu schützen. Die Menschen, die über die Umsetzung dieser Ziele entscheiden, müssen häufig überzeugt, motiviert oder umgestimmt werden. Ausführliche Gespräche und geschicktes Argumentieren sind die besten Mittel, um zu erklären, dass z. B. Gewässerrandstreifen oder Beweidung die Artenvielfalt erhöhen können.

Vor allem im Schutz und der Weiterentwicklung von Natura 2000-Gebieten treffen eine Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen aufeinander. Hier gilt es, besonders diplomatisch zu agieren, um für die Natur auf den EU-weit geschützten Flächen den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Mit dem konstruktiven Dialog wollen wir uns für einen erfolgreichen Schutz der FFH-Gebiete in Brandenburg einsetzen.

Daher lädt der NABU Brandenburg alle ganz herzlich ein:

Basis-Training: Argumentation und Gesprächsführung
am Samstag, 9. Juli 2022, 10 – 17 Uhr und am Sonntag, 10. Juli 2022, 9 – 15 Uhr
im Haus der Natur (Lindenstraße 34, 14467 Potsdam)

Naturschutz-Aktive diskutieren über Feldlerchenstreifen mit Leindotter zwischen zwei Maisfeldern als Maßnahme für mehr Artenschutz auf einem landwirtschaftlichen Betrieb - Foto: Laura Klein
Naturschutz-Aktive diskutieren über Feldlerchenstreifen mit Leindotter zwischen zwei Maisfeldern als Maßnahme für mehr Artenschutz auf einem landwirtschaftlichen Betrieb – Foto: Laura Klein

Schlagfertig argumentieren und konstruktiv Gespräche führen!

Wie vermittele ich zielführend Aspekte oder komplexe Zusammenhänge des Naturschutzes? Wie gewinnen wir einzelne Akteur*innen für den gemeinsamen Schutz der Natur? Und wie können mir bildliche Botschaften und Geschichtenerzählen dabei helfen? Im Zentrum jeder Diskussion steht eine Streitfrage. In unserem Training lernen wir von Dr. Moritz Kirchner Methoden und Techniken einer erfolgreichen Gesprächsführung. Mit ihm simulieren und trainieren wir Situationen aus der Praxis, wie beispielsweise Gespräche mit dem/der Naturschützer*in, Landwirt*in, Behördenvertreter*in oder Flächeneigentümer*in. Dabei lernst Du, Deine Argumentationsfertigkeiten zu verbessern und zu verfeinern. Es geht vor allem um Souveränität und Sicherheit in kommunikativ schwierigen Situationen. Mit Tricks der Schlagkräftigkeit und Argumentationstechniken möchten wir Dich in Deiner Arbeit für die Natur und den Schutz von z. B. FFH-Gebieten stärken. Gemeinsam möchten wir mit Dir an Deiner Rhetorik, Körpersprache, Stimme und Präsentationsfähigkeit arbeiten.

Inhalte des Argumentationstrainings:
  • Grundlagen der Argumentation und Gesprächsführung
  • Besonderheiten der Kommunikation zu biologischen Themen
  • aktives Einüben verschiedener Argumentationstechniken
  • aktives Zuhören und Spiegeln
  • Umgang mit Widerständen und Killerphrasen
  • die eigene Botschaft und ihr entsprechender Rahmen
  • angewandte Methoden: z. B. Einwand-Training und Rollenspiele
  • bildliches Framing und Storytelling

Trainer

Dr. Moritz Kirchner vom Institut für Kommunikation und Gesellschaft verfügt über eine langjährige Erfahrung als Trainer, Berater und Coach in Kommunikation und Rhetorik. Er war 2015 Vizemeister im Debattieren und schreibt u. a. Reden für Abgeordnete.

Natura 2000

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten. Es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.

Dialog zwischen Landesbetrieb Forst Brandenburg und NABU Brandenburg zu forstlichen Eingriffen im Naturschutz- und FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ - Foto: Laura Klein
Dialog zwischen Landesbetrieb Forst Brandenburg und NABU Brandenburg zu forstlichen Eingriffen in dem Naturschutz- und FFH-Gebiet „Leitsakgraben“. – Foto: Laura Klein

Anreise

Beide Tage des Argumentationstrainings finden im Haus der Natur in Potsdam statt. Wir treffen uns am Samstag, 9. Juli 2022, um 10 Uhr im Reimar-Gilsenbach-Saal im Haus der Natur (Lindenstraße 34, 14467 Potsdam, siehe Karte unten). Vom Hauptbahnhof Potsdam erreichst Du das Haus der Natur in ca. 19 Minuten zu Fuß und in ca. 7 Minuten mit dem Fahrrad (1,5 Kilometer).

Fahrplanauskünfte findest Du auf der Webseite des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg.

Anmeldung

Das Training findet in Präsenz an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an dem Wochenende 9. und 10. Juli 2022 in Potsdam statt. Zum einen bauen die Inhalte des Trainings modular aufeinander auf und zum anderen ist eine konstante Gruppe für eine vertrauensvolle und selbst ermächtigende Atmosphäre beim Training wichtig. Falls Du Dich anmeldest, ist es daher sinnvoll, dass Du an beiden Trainingstagen teilnimmst. Eine Anmeldung ist aus diesem Grund nur für beide Tage und nicht für einzelne Tage möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. An beiden Tagen bieten wir einen Mittagsimbiss auf Spendenbasis an.

Um ein konstruktives und nachhaltiges Training zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 20 Personen beschränkt. Bitte melde Dich daher über unser Anmeldeformular an (siehe unten).

Für Fragen stehen wir Dir gerne per Mail (natura2000@nabu-bb.de) oder per Telefon (03342 – 422 57 27 oder 03342 – 423 57 94) zur Verfügung. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du alle weiteren Informationen.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Ich möchte mich anmelden für: