Pflegeaktion am Nymphensee

Der NABU Osthavelland freute sich am 5. Dezember 2020 über zahlreiche helfende Hände beim Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“. Gemeinsam mit der Fachgruppe Botanik wurde am Nymphensee bei Brieselang eine Pfeifengraswiese gemäht.
Pflegeaktion vom NABU Osthavelland im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: NABU/Laura Klein

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit.
Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten.

FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Das FFH-Gebiet umfasst drei Teilgebiete. Zum einen den Bredower Forst mit seinen weiten naturnahen Laubwäldern. Zum anderen die Heimsche Heide, in der sowohl naturnahe Laubwälder als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland zu finden sind. Außerdem ein weiteres kleines Teilgebiet mit See, die Heimsche Heide Ergänzung. Die drei Gebiete werden zum FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” zusammengefasst.
Der Pflegeeinsatz unterstützt die Erhaltung von botanischen Arten wie Sumpf-Engelwurz (Angelica palustris), Färber-Scharte (Serratula tinctoria) und Gewöhnlichem Teufelsabbiss (Succisa pratensis).

NABU Brandenburg und NABU Osthavelland luden alle herzlich zum Pflegeinsatz ein:

Aktionstag im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 5. Dezember 2020, 10 Uhr bis ca. 14 Uhr

Veranstaltung auf Facebook

Bericht vom Aktionstag mit Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“:
Fünfzehn hochmotivierte Helfer*innen versammelten sich am Morgen des 5. Dezembers am Kreisverkehr mit der Nymphe in Brieslang, um den NABU Osthavelland bei der Pflege einer Pfeifengraswiese zu unterstützen. Von der Sonne begleitet führte uns Heiko Hammerschmidt, Mitglied der Fachgruppe Botanik im NABU Osthavelland, auf die Fläche am Ufer des Nympfensees und stellte uns die Pfeifengraswiese mit ihren wichtigsten und zum Teil sehr seltenen Arten vor.
Nach einer kurzen Einführung in die Pflegemaßnahme schritten alle Anwesenden voller Energie zur Tat. Ruck-zuck war der erste Wiesenabschnitt gemäht und das Mähgut von der Fläche geräumt. Eine Pause am reicht gedeckter Picknick-Tisch bot Raum für Austausch und Gespräch zu Themen des regionalen Naturschutzes. Gestärkt und gut gelaunt ging es in die zweite Runde. Dank der großen Unterstützung konnte ein Großteil der Wiese gemäht werden. Weitere Pflegeeinsätze sind für Anfang 2021 geplant.
Die Mäharbeiten wurden mit größter Sorgfalt durchgeführt! Um den Fortbestand der Pfeifengraswiese zu sichern, ist es wichtig einige relevante Arten stehen zu lassen und damit deren Aussaat und Verbreitung zu fördern. Zudem dient verblühte, noch stehende Vegetation zahlreichen Insekten als Winterquartier.

Herzlichsten Dank an alle Aktiven für ihren tatkräftigen Einsatz!

Für Fragen steht Ihnen der NABU Osthavelland gerne zur Verfügung.

Eindrücke vom Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet Brieselang und Bredower Forst