Pflegeeinsatz in der Kleinen Faulen Lake

Helfende Hände gesucht! Komm vorbei und hilf der Fachgruppe Botanik eine Pfeifengraswiese im Schutzgebiet zu mähen. Der NABU Osthavelland lädt alle diesen Samstag, 12. Februar 2022, ins FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ ein. Mit der Landschaftspflege der Wiesen helfen wir wertvolle botanische Arten zu erhalten, wie die Sibirische Schwertlilie und den Gewöhnlichen Teufelsabbiss.
Einsammeln des Mahdguts bei der Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: Eva Kienle
Einsammeln des Mahdguts bei einer Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: Eva Kienle

Natura 2000

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus.

FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“

Das FFH-Gebiet umfasst drei Teilgebiete. Zum einen den Bredower Forst mit seinen weiten naturnahen Laubwäldern. Zum anderen die Heimsche Heide, in der sowohl naturnahe Laubwälder als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland zu finden sind. Außerdem ein weiteres kleines Teilgebiet mit See, die Heimsche Heide Ergänzung. Die drei Gebiete werden zum FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” zusammengefasst.

Die Wiese, die beim Arbeitseinsatz gepflegt werden soll, liegt im Bereich der Kleinen Faulen Lake nördlich des Nymphensees. Der Pflegeeinsatz unterstützt die Erhaltung von botanischen Arten wie, z. B. dem Weidenblättrigen Alant (Pentanema salicinum), Färber-Scharte (Serratula tinctoria), Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica) und Gewöhnlichen Teufelsabbiss (Succisa pratensis).

Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 12. Februar 2022, um 10 bis 13 Uhr
Treffpunkt: auf dem Parkplatz bei Netto (siehe Karte unten)

Sei dabei und unterstütze den NABU Osthavelland bei der Landschaftspflege! Melde Dich jetzt über unser Anmeldungsformular an.

Ablauf des Pflegeeinsatzes

Beim Arbeitseinsatz wollen wir eine Pfeifengraswiese mähen. Bitte trage dem Wetter angepasste Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Wir empfehlen allen, sich selbst Arbeitshandschuhe mitzubringen. Geräte, wie z. B. Harken, werden zur Verfügung gestellt. Wir bitten alle, die aktuell geltenden Corona-Regelungen einzuhalten. Bitte nimm Dir selbst Verpflegung für ein Picknick aus dem Rucksack mit.

Anreise und Treffpunkt

Wir treffen uns am Samstag, 12. Februar 2022, um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz von Netto in der Nähe des Kreisverkehrs mit der Nymphe (Ecke Finkenkruger Str. / Karl-Marx-Straße, siehe Karte unten). Von dort aus gehen wir gemeinsam auf die Fläche ins Schutzgebiet.

Vom Bahnhof Brieselang erreichst Du den Treffpunkt in ca. 10 Minuten zu Fuß (ca. 800 m). Fahrplanauskünfte findest Du auf der Homepage des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg: www.vbb.de

Anmeldung

Wir bitten alle Interessierten um Anmeldung über unser Anmeldungsformular. Für Fragen stehen der NABU Osthavelland (per Telefon: 033232-36139) und der NABU Brandenburg (per E‑Mail: natura2000@nabu-bb.de oder per Telefon: 03342 – 4225727) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Deine Unterstützung und viele helfende Hände!

Ich möchte mich anmelden für: