Pflegeaktion im Wiesengrund

Pflegeaktion im Wiesengrund

Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“

Motivierte Ehrenamtliche unterstützten den NABU Neuenhagen am 25. März 2021 beim Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Wiesengrund“. Verschiedene Pflegemaßnahmen fördern die Artenvielfalt in dem reich strukturierten FFH-Gebiet.Naturschutz-Aktive beim Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Wiesengrund“ - Foto: NABU / Eva Kienle

Naturschutz-Aktive beim Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Wiesengrund“ – Foto: NABU / Eva Kienle

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit.

Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten.

FFH-Gebiet „Wiesengrund“

Das FFH-Gebiet „Wiesengrund“ zeichnet sich durch die enge Abfolge von nassen über feuchte hin zu trockenen Lebensräumen aus. Der mosaikartige Einsatz verschiedenster Pflegemaßnahmen im FFH-Gebiet bietet einer wachsenden Artenvielfalt ein reich strukturierten Rückzugs- und Reproduktionsraum. Das FFH-Gebiet folgt dem Verlauf des Neuenhagener Mühlenfließ und befindet sich zwischen Neuenhagen bei Berlin und Altlandsberg.

Naturschutzaktive pflanzten am 25. März 2021 Kätzchen-Weiden zur Verbesserung des Nektarangebots im Frühjahr, glätteten eine Erdabbruchkante, die Schwalben und Wildbienen als Nistplatz dient und harkten frisch gemähtes Schilf von einer Feuchtwiese. Mit dem Pflegeeinsatz unterstützen wir den Fortbestand von Arten wie unter anderen dem Großen Feuerfalter, dem Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling und dem Teufelsabbiss im FFH-Gebiet „Wiesengrund“.

Herzlichsten Dank an alle Aktiven für ihren tatkräftigen Einsatz!

Tatkräftige Unterstützung für den NABU Neuenhagen!

NABU Brandenburg und NABU Neuenhagen luden alle herzlich zur Veranstaltung ein:

Aktionstag im FFH-Gebiet „Wiesengrund“
Donnerstag, 25. März 2021, 11:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Treffpunkt: Am Wall, am Regenrückhaltebecken

Bilder vom Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Wiesengrund“: