Basis-Webinar: Einführung in Social Media

Facebook, Instagram, Twitter & Co. können wir gut für die Naturschutzarbeit nutzen. Am 23. April 2020 führte David Wagner, NABU Brandenburg, in Social Media ein. Er zeigte anhand von Beispielen, welche Zielgruppe über welches Medium erreicht werden kann.

Fotografieren bei einer Exkursion im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“, z. B. um die Fotos danach in sozialen Medien zu posten – Foto: Laura Klein

Für Natura 2000 sensibilisieren

Unser Ziel ist es, Lebensräume und Arten zu schützen und zu erhalten. Natura 2000, das weltweit größte Netz an Schutzgebieten, kann mit den 564 FFH-Gebieten und 27 Vogelschutzgebieten in Brandenburg einen Beitrag dazu leisten. Um die FFH-Gebiet zu schützen, ist eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit wichtig.

Geschichten über soziale Medien transportieren

Wir wollen zeigen, wie wichtig unsere Naturschutzarbeit ist und welchen hohen Wert sie für die Natur und die Gesellschaft hat. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht diese Arbeit für und in der Natur besonders Spaß. Außerdem wollen wir Missstände im Naturschutz aufdecken und Alternativen aufzeigen. Wir wollen auch über die sozialen Medien neue Aktive zum Mitmachen bewegen und schon erfahrene Aktive weiter motivieren, sich neuen Themen zuzuwenden, z.B. über NABU-Kampagnen oder Veranstaltungen von NABU-Gruppen. Dafür ist es zuallererst notwendig, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihr Interesse an unserer Naturschutzarbeit zu wecken. Besonders in Zeiten von „Social Distancing“, Quarantäne und Isolation können dabei soziale Medien eine gute Hilfe sein.

Facebook, Instagram und Twitter können die Reichweite der Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutz beträchtlich unterstützen. So kann beispielsweise Instagram helfen, vor allem jüngere Menschen für die Naturschutzarbeit zu begeistern. Aber auch die Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der Gruppe lassen sich über Social Media-Profile verbessern.

Basis-Webinar: Einführung in Social Media
Donnerstag, 23. April 2020, von 18 bis 20 Uhr

Veranstaltung auf Facebook

Nach einer kurzen Begrüßung führte David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim NABU Brandenburg, in die Welt der sozialen Medien ein und berichtete, wann und wie Facebook, Instagram, Twitter & Co die Naturschutzarbeit am besten unterstützen können. Mit welchem Social Media-Kanal erreiche ich welche Zielgruppe? Was ist eine Fan-Page? Wie erreiche ich mehr Menschen, die meinem Kanal folgen? Welche Vorbereitungen sind nötig, um einen Facebook- oder Instagram-Account zu erstellen? Im Webinar tauschten wir Erfahrungen aus und klärten Fragen.

18:00 Uhr Test von Ton und Bild mit Laura Klein, NABU Brandenburg
19:00 Uhr Begrüßung, Laura Klein, NABU Brandenburg
19:10 Uhr Einführung in Social Media, David Wagner, NABU Brandenburg
20:00 Uhr Ende des Webinars

Vorträge:

Vielen Dank an alle, die an unserem Webinar teilgenommen haben!

Wir wollen die Arbeit mit sozialen Medien weiter vertiefen. Beim Webinar am 30. April 2020 findet eine Einführung in Instagram statt.