Basis-Webi­nar: Facebook

Wie erstelle ich einen Beitrag und welche Optionen gibt es? Wie erstelle ich ein Event oder eine Gruppe? Im Webinar am 26. Mai 2020 gab David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, NABU Brandenburg, eine Einführung in Facebook und beantwortete Fragen.

Für Natu­ra 2000 sensibilisieren

Unser Ziel ist es, Lebens­räu­me und Arten zu schüt­zen und zu erhal­ten. Natu­ra 2000, das welt­weit größ­te Netz an Schutz­ge­bie­ten, kann mit den 564 FFH-Gebie­ten und 27 Vogel­schutz­ge­bie­ten in Bran­den­burg einen Bei­trag dazu leis­ten. Um die FFH-Gebiet zu schüt­zen, ist eine gelun­ge­ne Öffent­lich­keits­ar­beit wichtig.

Geschich­ten über sozia­le Medi­en transportieren

Wir wol­len zei­gen, wie wich­tig unse­re Natur­schutz­ar­beit ist und wel­chen hohen Wert sie für die Natur und die Gesell­schaft hat. Gemein­sam mit Gleich­ge­sinn­ten macht die­se Arbeit für und in der Natur beson­ders Spaß. Außer­dem wol­len wir Miss­stän­de im Natur­schutz auf­de­cken und Alter­na­ti­ven auf­zei­gen. Wir wol­len auch über die sozia­len Medi­en neue Akti­ve zum Mit­ma­chen bewe­gen und schon erfah­re­ne Akti­ve wei­ter moti­vie­ren, sich neu­en The­men zuzu­wen­den, z.B. über NABU-Kam­pa­gnen oder Ver­an­stal­tun­gen von NABU-Grup­pen. Dafür ist es zual­ler­erst not­wen­dig, mög­lichst vie­le Men­schen zu errei­chen und ihr Inter­es­se an unse­rer Natur­schutz­ar­beit zu wecken. Beson­ders in Zei­ten von „Social Distancing“, Qua­ran­tä­ne und Iso­la­ti­on kön­nen dabei sozia­le Medi­en eine gute Hil­fe sein.

Wir wol­len Ihnen den Ein­stieg erleich­tern und zeig­ten am 26. Mai 2020 im Webi­nar wie Sie ein Face­book-Pro­fil, z.B. für Ihre NABU-Grup­pe oder Ihren Ver­band, erstel­len kön­nen. Denn mit den ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten von Face­book kön­nen wir für Natur begeis­tern und auf Miss­stän­de hin­wei­sen! David Wag­ner, Refe­rent für Öffent­lich­keits­ar­beit beim NABU Bran­den­burg, gab im Webi­nar eine Ein­füh­rung in Face­book und beant­wor­te­te Ihre Fragen.

Basis-Webi­nar: Ein­füh­rung in Face­book
Diens­tag, 26. Mai 2020, von 18:30 bis 20:30 Uhr

Beim Webi­nar ging es z. B. um fol­gen­de Fragen:

• Wie kann ich eine Face­book-Fan­page, z.B. für einen NABU-Ver­band, erstellen?
  • Wel­che Arbeits­ab­läu­fe spa­ren Zeit beim Arbei­ten mit Facebook?
  • Wel­che Tätig­kei­ten kön­nen auto­ma­ti­siert werden?
  • Wie kann ich Bei­trä­ge für bestimm­te Zei­ten planen?
  • Wie bewer­be ich Ver­an­stal­tun­gen auf Facebook?
  • Wie sind Insta­gram und Face­book verbunden?
  • Was ist das Creator Studio?

Pro­gramm:

18:30 Uhr Test von Ton und Bild mit Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
19:00 Uhr Begrü­ßung, Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
19:10 Uhr Ein­füh­rung in Face­book, David Wag­ner, NABU Bran­den­burg
20:30 Uhr Ende des Webi­nars

Vie­len Dank an alle, die am Webi­nar teil­ge­nom­men haben!