Basis-Webi­nar: Instagram

Wen erreiche ich über Instagram? Wie erstelle ich einen Beitrag oder eine Story? Welches Foto ist geeignet? Im Webinar am 30. April gab David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, NABU Brandenburg, eine Einführung in Instagram und beantwortete Fragen.

Für Natu­ra 2000 sensibilisieren

Unser Ziel ist es, Lebens­räu­me und Arten zu schüt­zen und zu erhal­ten. Natu­ra 2000, das welt­weit größ­te Netz an Schutz­ge­bie­ten, kann mit den 564 FFH-Gebie­ten und 27 Vogel­schutz­ge­bie­ten in Bran­den­burg einen Bei­trag dazu leis­ten. Um die FFH-Gebiet zu schüt­zen, ist eine gelun­ge­ne Öffent­lich­keits­ar­beit wichtig.

Geschich­ten über sozia­le Medi­en transportieren

Wir wol­len zei­gen, wie wich­tig unse­re Natur­schutz­ar­beit ist und wel­chen hohen Wert sie für die Natur und die Gesell­schaft hat. Gemein­sam mit Gleich­ge­sinn­ten macht die­se Arbeit für und in der Natur beson­ders Spaß. Außer­dem wol­len wir Miss­stän­de im Natur­schutz auf­de­cken und Alter­na­ti­ven auf­zei­gen. Wir wol­len auch über die sozia­len Medi­en neue Akti­ve zum Mit­ma­chen bewe­gen und schon erfah­re­ne Akti­ve wei­ter moti­vie­ren, sich neu­en The­men zuzu­wen­den, z.B. über NABU-Kam­pa­gnen oder Ver­an­stal­tun­gen von NABU-Grup­pen. Dafür ist es zual­ler­erst not­wen­dig, mög­lichst vie­le Men­schen zu errei­chen und ihr Inter­es­se an unse­rer Natur­schutz­ar­beit zu wecken. Beson­ders in Zei­ten von „Social Distancing“, Qua­ran­tä­ne und Iso­la­ti­on kön­nen dabei sozia­le Medi­en eine gute Hil­fe sein.

Wen errei­che ich über Insta­gram? Wie erstel­le ich einen Insta­gram-Bei­trag oder eine Sto­ry? Wel­ches Foto ist geeig­net? Wie kann ich die­ses Foto bear­bei­ten? Am 30. April im Webi­nar zeig­ten wir wie Sie ein Insta­gram-Pro­fil erstel­len kön­nen. Denn mit den ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten von Insta­gram kön­nen wir für Natur begeis­tern und auf Miss­stän­de hin­wei­sen! David Wag­ner, Refe­rent für Öffent­lich­keits­ar­beit beim NABU Bran­den­burg, gab im Webi­nar eine Ein­füh­rung in Insta­gram und beant­wor­te­te Ihre Fragen.

Basis-Webi­nar: Ein­füh­rung in Insta­gram
Don­ners­tag, 30. April 2020, von 18:30 bis 20:30 Uhr

Ver­an­stal­tung auf Facebook

Nach einer kur­zen Begrü­ßung führ­te David Wag­ner, Refe­rent für Öffent­lich­keits­ar­beit beim NABU Bran­den­burg, in Insta­gram ein. Er zeig­te, wel­che Vor­be­rei­tun­gen für die Erstel­lung eines Insta­gram-Pro­fils nötig sind: Von der Bear­bei­tung von Fotos bis zur Erstel­lung eines Insta­gram-Pro­fils sowie eines Bei­trags und einer Sto­ry auf Instagram.

Pro­gramm:

18:30 Uhr Test von Ton und Bild mit Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
19:00 Uhr Begrü­ßung, Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
19:10 Uhr Ein­füh­rung in Insta­gram, David Wag­ner, NABU Bran­den­burg
20:30 Uhr Ende des Webi­nars

Vie­len Dank an alle, die an unse­rem Webi­nar teil­ge­nom­men haben!