Basis-Webinar: Instagram

Wen erreiche ich über Instagram? Wie erstelle ich einen Beitrag oder eine Story? Welches Foto ist geeignet? Im Webinar am 30. April gab David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, NABU Brandenburg, eine Einführung in Instagram und beantwortete Fragen.

Exkursion im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“. Die Fotos können danach in sozialen Medien gepostet werden. – Foto: Laura Klein
Exkursion im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“. Die Fotos können danach in sozialen Medien gepostet werden. – Foto: Laura Klein

Für Natura 2000 sensibilisieren

Unser Ziel ist es, Lebensräume und Arten zu schützen und zu erhalten. Natura 2000, das weltweit größte Netz an Schutzgebieten, kann mit den 564 FFH-Gebieten und 27 Vogelschutzgebieten in Brandenburg einen Beitrag dazu leisten. Um die FFH-Gebiet zu schützen, ist eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit wichtig.

Geschichten über soziale Medien transportieren

Wir wollen zeigen, wie wichtig unsere Naturschutzarbeit ist und welchen hohen Wert sie für die Natur und die Gesellschaft hat. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht diese Arbeit für und in der Natur besonders Spaß. Außerdem wollen wir Missstände im Naturschutz aufdecken und Alternativen aufzeigen. Wir wollen auch über die sozialen Medien neue Aktive zum Mitmachen bewegen und schon erfahrene Aktive weiter motivieren, sich neuen Themen zuzuwenden, z.B. über NABU-Kampagnen oder Veranstaltungen von NABU-Gruppen. Dafür ist es zuallererst notwendig, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihr Interesse an unserer Naturschutzarbeit zu wecken. Besonders in Zeiten von „Social Distancing“, Quarantäne und Isolation können dabei soziale Medien eine gute Hilfe sein.

Wen erreiche ich über Instagram? Wie erstelle ich einen Instagram-Beitrag oder eine Story? Welches Foto ist geeignet? Wie kann ich dieses Foto bearbeiten? Am 30. April im Webinar zeigten wir wie Sie ein Instagram-Profil erstellen können. Denn mit den verschiedenen Möglichkeiten von Instagram können wir für Natur begeistern und auf Missstände hinweisen! David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim NABU Brandenburg, gab im Webinar eine Einführung in Instagram und beantwortete Ihre Fragen.

Basis-Webinar: Einführung in Instagram
Donnerstag, 30. April 2020, von 18:30 bis 20:30 Uhr

Veranstaltung auf Facebook

Nach einer kurzen Begrüßung führte David Wagner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim NABU Brandenburg, in Instagram ein. Er zeigte, welche Vorbereitungen für die Erstellung eines Instagram-Profils nötig sind: Von der Bearbeitung von Fotos bis zur Erstellung eines Instagram-Profils sowie eines Beitrags und einer Story auf Instagram.


Programm:

18:30 Uhr Test von Ton und Bild mit Laura Klein, NABU Brandenburg
19:00 Uhr Begrüßung, Laura Klein, NABU Brandenburg
19:10 Uhr Einführung in Instagram, David Wagner, NABU Brandenburg
20:30 Uhr Ende des Webinars

Vielen Dank an alle, die an unserem Webinar teilgenommen haben!

Schritt 1 von 2

Ich möchte mich anmelden:

Veranstaltungsinformationen

Beitrag teilen

Das könnte dich auch interessieren

Projektförderung

Dieses Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg bzw. des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK).

Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten: