Exkursion im FFH-Gebiet „Rohatschgebiet zwischen Guteborn und Hohenbocka“

Der NABU Senftenberg organisierte am 10. Oktober 2017 eine Exkursion im Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet „Rohatschgebiet zwischen Guteborn und Hohenbocka“. Im Schutzgebiet gibt es naturnahe Waldgesellschaften, aber auch Teich- und Bergbaurestgewässer.
Die Restlöcher des Bergbaus prägen das FFH-Gebiet „Rohatschgebiet zwischen Guteborn und Hohenbocka“ – Foto: Beate Erler

Jahrelange Bergbautätigkeiten haben das Rohatschgebiet zwischen den Gemeinden Guteborn und Hohenbocka geprägt und verändert. Naturnahe Waldgesellschaften sowie Teich- und Bergbaurestgewässer kommen im Naturschutz- und FFH-Gebiet „Rohatschgebiet zwischen Guteborn und Hohenbocka“ vor. Der Weinbergs-, Mittel- und Angelteich bzw. die Restlöcher des Bergbaus sind im westlichen Teil des Schutzgebiets zu finden. Der Mittelteil des Gebietes wird durch große Flächen Nadelwald und Grünland charakterisiert. Der östliche Bereich besteht aus den Rohatschwiesen, dem Weinberg und dem nadelreichen Hornwald.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden!