Schulung: FFH-Lebensraumtypen

Welche FFH-Lebensraumtypen kommen in Brandenburg vor? Wie werden die Lebensraumtypen unterschieden und wie wird ihr Erhaltungszustand bewertet? Bei der Schulung am 29. Februar 2020 wurden FFH-Lebensraumtypen theoretisch und praktisch in der Natur vorgestellt.
Gemeinsam füllen die Teilnehmenden den Grund- und Waldbogen aus und bestimmen die Biotope und Lebensraumtypen – Foto: Sophia Schönherr

FFH-Lebensraumtypen

Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) schützt natürliche Lebensräume sowie wildlebende Arten, die europaweit bedroht oder sehr selten sind. Ziel ist deren „günstiger Erhaltungszustand“. FFH-Arten, z.B. die Rotbauchunke, und FFH-Lebensraumtypen (LRT), z.B. „Brenndolden-Auenwiesen“ (EU-Code 6440), aber auch Schutz- und Nutzungsregelungen stehen in den Anhängen der Richtlinie. In der EU sind 231 Lebensraumtypen im Anhang I der FFH-Richtlinie aufgeführt, in Deutschland sind es 92 und in Brandenburg 39 Lebensraumtypen, z.B. „Trockene europäische Heiden“ (EU-Code 4030). Unter den Lebensraumtypen in Brandenburg sind 11 prioritäre Lebensraumtypen, wie z. B. Salzwiesen im Binnenland, verschiedene Ausprägungen von Trocken und Halbtrockenrasen, kalkreiche Sümpfe, Moor- und Auenwälder.

Die Schulung fand im Bürgerhaus Hangelsberg statt. Nach einem theoretischen Teil, gingen wir für den praktischen Teil in den nahegelegenen Hangelwald, um dort Biotoptypen und FFH-Lebensraumtypen zu erkunden.

Schulung: FFH-Lebensraumtypen
Samstag, 29. Februar 2020, von 13 bis 17 Uhr
Veranstaltung auf Facebook

Bürgerhaus Hangelsberg, Berliner Damm 10, 15537 Grünheide (Mark), OT Hangelsberg

Programm:

12:30 Uhr Ankunft und Anmeldung
13:00 Uhr Begrüßung, Laura Klein, NABU Brandenburg
13:10 Uhr Einführung in die FFH-Lebensraumtypen und die Biotoptypen, Ninett Hirsch und Ralf Klusmeyer, Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
14:00 Uhr Beispiele aus der Praxis, Ninett Hirsch und Ralf Klusmeyer, Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
14:30 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr Praktischer Teil zu FFH-Lebensraumtypen draußen in der Natur, Ninett Hirsch und Ralf Klusmeyer, Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Vielen Dank an alle, die sich bei der Veranstaltung eingebracht haben!

Hier findest Du die Unterlagen der Schulung: FFH-Lebensraumtypen

Einladung:

Vorträge:

Literatur zu Biotoptypen und FFH-Lebensraumtypen:

Informationen zu der Biotopkartierung finden Sie auf den Webseiten des Landesamtes für Umwelt Brandenburg. Dort finden Sie z. B.
die Liste der Biotoptypen
Grundbogen
Waldbogen
– Ergänzende Materialien zur Biotopkartierung Brandenburg
Band 1 Kartierungsanleitung und Anlagen

Die Biotopkartierungsanleitung für Brandenburg besteht aus zwei Bänden. Der Band 1 umfasst die Kartierungsmethode einschließlich sämtlicher Schlüssellisten und im Band 2 werden die in Brandenburg vorkommenden Biotoptypen ausführlich beschrieben. Beide Bände können über das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Landesamtes für Umwelt (LfU) Biotoptypen bezogen werden.

Biotopkartierung Brandenburg Band 1 – Foto: NABU / Laura Klein
Biotopkartierung Brandenburg Band 2 – Foto: NABU / Laura Klein