Vogel­stim­men­füh­rung am Mühlenfließ

Goldammer, Kleiber, Zaunkönig – am ersten Sonntag im Februar waren wir bei der Vogelstimmenführung am Fredersdorfer Mühlenfließ. Der NABU Petershagen/Eggersdorf lud alle am 2. Februar 2020 herzlich zur Exkursion ins FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ ein.

Teilnehmende der Exkursion lauschen den Rufen der Kohlmeisen – Foto: NABU / Laura Klein
Teil­neh­men­de der Exkur­si­on lau­schen den Rufen der Kohl­mei­sen – Foto: NABU / Lau­ra Klein

Natu­ra 2000

Natu­ra 2000 ist das welt­weit größ­te Netz aus Schutz­ge­bie­ten und es besteht aus Vogel­schutz­ge­bie­ten und FFH-Gebie­ten. FFH-Gebie­te sind euro­päi­sche Schutz­ge­bie­te, die nach der Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Richt­li­nie geschützt sind, d. h. sie schüt­zen Tie­re (Fau­na), Pflan­zen (Flo­ra) und Lebens­räu­me (Habi­tat). Durch ein­heit­li­che Stan­dards schützt Natu­ra 2000 natür­li­che Lebens­räu­me wild­le­ben­der Arten europaweit.

FFH-Gebiet am Fre­ders­dor­fer Mühlenfließ

Das FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ ist über 700 Hekt­ar groß und liegt in den Gemein­den Alt­lands­berg, Fre­ders­dorf-Vogel­s­dorf, Petershagen/​Eggersdorf und Schönei­che bei Ber­lin sowie in den Land­krei­sen Mär­kisch-Oder­land und Oder-Spree. Ein gro­ßer Teil des Schutz­ge­biets wird durch das Fließ­ge­wäs­ser „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ“ geprägt. Im nörd­li­chen Teil des Gebiets befin­den sich natur­na­he Wäl­der, im süd­li­chen Teil feuch­te Wie­sen und Wei­den. Das Gebiet am Rand von Ber­lin unter­liegt einer sich immer schnel­ler ent­wi­ckeln­den urba­nen Umge­bung. Daher ist das Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ ein wich­ti­ges Rück­zugs­ge­biet für schüt­zens­wer­te Arten und Lebens­räu­me. Das FFH-Gebiet wur­de bei­spiels­wei­se für Lebens­raum­ty­pen wie „Stern­mie­ren-Eichen-Hain­bu­chen­wäl­der“ (Code 9160) oder „Erlen-Eschen- und Weich­holzau­en­wäl­der“ (Code 91E0*) und FFH-Arten wie Kamm­molch, Rot­bau­chun­ke und Gro­ßer Feu­er­fal­ter ausgewiesen.

Geschütz­te Vogel­ar­ten am Fre­ders­dor­fer Mühlenfließ

Die fol­gen­den nach der Vogel­schutz­richt­li­nie geschütz­ten Vogel­ar­ten kom­men im FFH-Gebiet vor: Weiß­storch, Wes­pen­bus­sard, Rot­mi­lan, Schwarz­mi­lan, Eis­vo­gel, Schwarz­specht, Hei­de­lerche, Sper­ber­gras­mü­cke und Neuntöter.

Häu­fi­ge Wintervögel

Die 35 häu­figs­ten Win­ter­vö­gel auf einen Blick fin­den Sie hier.

NABU-Vogel­trai­ner

Ent­de­cken Sie die Vogel­welt mit dem Vogel­trai­ner: www.vogeltrainer.nabu.de. Dort fin­den Sie auch inter­es­san­te Fak­ten zu 15 häu­fi­gen Win­ter­vö­gel und zahl­rei­che Quizfragen.

Online-Vogel­füh­rer

Mit dem Online-Vogel­füh­rer kön­nen Sie 225 hei­mi­sche Vogel­ar­ten bestim­men, kli­cken Sie ein­fach hier.

Am ers­ten Sonn­tag­mor­gen im Febru­ar fand die Vogel­stim­men­füh­rung mit dem NABU Petershagen/​Eggersdorf am Müh­len­fließ statt.

Zu Beginn der Exkur­si­on im FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ stell­te Andre­as Hinz vom NABU Petershagen/​Eggersdorf ein Stück die­ses Natu­ra 2000-Lebens­rau­mes vor und gab dabei eine Ein­füh­rung in die Vogel­be­stim­mung an Hand der Vogel­stim­men. Dann lern­ten wir die Bio­to­pe im Schutz­ge­biet ken­nen und beob­ach­te­ten die Win­ter­vö­gel am Fließ.

Vogel­stim­men­füh­rung im FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ“
Sonn­tag, 2. Febru­ar 2020, 7 – 9 Uhr
-> Ver­an­stal­tung auf Facebook

Das Gebiet ist FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ und als <a href=“https://www.maerkisch-oderland.de/datei/anzeigen/id/1458,1249/5_4_rechtsverordnung_lsg_niederungssys_205.pdf
Natur­schutz­ge­biet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ geschützt. Zum Schutz die­ses Lebens­raums ist es – wie in allen ande­ren Natur­schutz­ge­bie­ten – ver­bo­ten, Hun­de frei lau­fen zu las­sen und die Wege zu verlassen.

Vogel­ar­ten der Exkursion:

Vogel­ar­ten, die wir im Lau­fe der Exkur­si­on gese­hen und/​oder gehört haben:
Amsel, Nebel­krä­he, Sing­dros­sel, Kolk­ra­be, Blau­mei­se, Tan­nen­mei­se, Kohl­mei­se, Haus­sper­ling, Els­ter, Gold­am­mer, Zaun­kö­nig, Stieg­litz, Stock­ente, Kra­nich, Grau­rei­her, Wach­hol­der­dros­sel

Für Fra­gen steht Andre­as Hinz vom NABU Petershagen/​Eggersdorf zur Ver­fü­gung (andreas.hinz@naturschutz-am-muehlenfliess.de). Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www.naturschutz-am-muehlenfliess.de

Vie­len Dank an alle, die bei der Exkur­si­on dabei waren!

Bil­der der Vogel­stim­men­füh­rung am 2. Febru­ar 2020:

Letz­te Vogelstimmenführungen: