Basis-Webi­nar zu Amphi­bi­en und Reptilien

Beim Webinar am 13.03.2021 erarbeiteten wir gemeinsam mit Nils Bigalke vom NABU Osthavelland die Erkennungsmerkmale von Amphibien und Reptilien. Die Teilnehmenden lernten u. a. die FFH-Arten Laubfrosch, Wechselkröte, Rotbauchunke und Kammmolch kennen.
Erdkröten bei der Paarung – Foto: NABU / Laura Klein
Erd­krö­ten bei der Paa­rung – Foto: NABU / Lau­ra Klein

Im Früh­jahr wan­dern Amphi­bi­en zu ihren Laich­plät­zen und zurück. Aber was unter­schei­det Rot­bau­chun­ke und Gelb­bau­chun­ke? Sitzt da ein Gras­frosch oder ein Moor­frosch? Wir lern­ten im Webi­nar die FFH-Arten Laub­frosch, Wech­sel­krö­te und Kamm­molch ken­nen. Gemein­sam mit Nils Bigal­ke vom NABU Regio­nal­ver­band Ost­ha­vel­land erkun­de­ten wir im Webi­nar am 13. März 2021 die Welt der Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en.

Ein­stieg in die Bestim­mung von Amphi­bi­en & Rep­ti­li­en
Das Basis-Webi­nar war als Ein­stiegs­kurs gedacht, d.h. die Ver­an­stal­tung rich­te­te sich an Erwach­se­ne, die noch kei­ne Kennt­nis­se in der Bestim­mung von Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en haben. Natür­lich konn­ten auch Men­schen teil­neh­men, die sich bereits mit Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en beschäf­tigt haben bzw. bereits Kennt­nis­se in der Bestim­mung haben.

Basis-Webi­nar zu Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en
Sams­tag, 13. März 2021, 10:00 – 17:00 Uhr

-> Ver­an­stal­tung auf Facebook

Pro­gramm:

10:00 Uhr Begrü­ßung & Technik­ein­füh­rung mit Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
10:15 Uhr Ein­füh­rung in Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en, Nils Bigal­ke, NABU Ost­ha­vel­land
11:00 Uhr Teil­neh­men­de sam­meln Merk­ma­le für aus­ge­wähl­te Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en
12:30 bis 14 Uhr Pau­se
14:00 Uhr Teil­neh­men­de stel­len ihre aus­ge­wähl­ten Arten digi­tal vor
16:00 Uhr ers­te Anwen­dung der gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen
17:00 Uhr Ende der Ver­an­stal­tung

Nach einer kur­zen Begrü­ßung erklär­te Nils Bigal­ke, NABU Ost­ha­vel­land, wie wir bestimm­te Arten von Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en unter­schei­den kön­nen. Danach sam­mel­ten alle Teil­neh­men­den Merk­ma­le für aus­ge­wähl­te Amphi­bi­en- und Rep­ti­li­en­ar­ten. Nach einer Pau­se stell­ten wir uns die aus­ge­wähl­ten Arten gegen­sei­tig vor. Zum Schluss wand­ten wir das gewon­ne­ne Wis­sen gemein­sam an.

Vie­len Dank an alle, die mit­ge­wirkt und sich ein­ge­bracht haben!

Schutz­ge­biets­netz für Amphi­bi­en & Reptilien

Natu­ra 2000 – das welt­weit größ­te Schutz­ge­biets­netz
Natu­ra 2000 ist das welt­weit größ­te Netz aus Schutz­ge­bie­ten und es besteht aus Vogel­schutz­ge­bie­ten und FFH-Gebie­ten. FFH-Gebie­te sind euro­päi­sche Schutz­ge­bie­te, die nach der Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Richt­li­nie geschützt sind, d. h. sie schüt­zen Tie­re (Fau­na), Pflan­zen (Flo­ra) und Lebens­räu­me (Habi­tat). Durch ein­heit­li­che Stan­dards schützt Natu­ra 2000 natür­li­che Lebens­räu­me und wild­le­ben­de Arten euro­pa­weit.

Ziel der FFH-Richt­li­nie ist der „güns­ti­ger Erhal­tungs­zu­stand“ von FFH-Lebens­raum­ty­pen und FFH-Arten. FFH-Arten, z. B. der Moor­frosch, und FFH-Lebens­raum­ty­pen, z. B. Moor­wäl­der, aber auch Schutz- und Nut­zungs­re­ge­lun­gen ste­hen in den Anhän­gen der Richt­li­nie. In der EU sind es 231 Lebens­raum­ty­pen (LRT) (Anhang I) und mehr als 1.000 wild­le­ben­de und gefähr­de­te Tier- und Pflan­zen­ar­ten (Anhang II, IV, V). In Deutsch­land sind 92 Lebens­raum­ty­pen (Anhang I), z. B. „Natür­li­che und natur­na­he nähr­stoff­rei­che Still­ge­wäs­ser mit Laich­kraut- oder Frosch­biss-Gesell­schaf­ten (EU-Code 3150)“ und über 300 Arten (Anhang II, IV, V) in den Anhän­gen aufgeführt.

FFH-Gebie­te in Bran­den­burg
Ein Vier­tel der Lan­des­flä­che (26 %) von Bran­den­burg sind Natu­ra 2000-Gebie­te und die fast 600 aus­ge­wie­se­nen FFH-Gebie­te machen ca. 11% der Lan­des­flä­che aus. Die Lis­te der 39 in Bran­den­burg vor­kom­men­den Lebens­raum­ty­pen fin­den Sie hier. FFH-Arten in Bran­den­burg sind z. B. Kamm­molch, Rot­bau­chun­ke, Zaun­ei­dech­se und Euro­päi­sche Sumpf­schild­krö­te. Auf den Web­sei­ten des Lan­des­am­tes für Umwelt Bran­den­burg fin­den Sie eini­ge in Bran­den­burg vor­kom­men­de FFH-Arten mit Steck­brie­fen.

Bedroh­te Arten zwi­schen Was­ser und Land
Wodurch sind Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en gefähr­det? Wie kön­nen wir die Lur­che und Kriech­tie­re in ihren unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen schüt­zen? Und wel­che Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en gibt es in Bran­den­burg? In Deutsch­land kom­men 21 Amphi­bi­en- und 15 Rep­ti­li­en­ar­ten vor. Infor­mie­ren Sie sich über Gefähr­dun­gen, Schutz­maß­nah­men und Arten­por­träts.