Webinar: Online-Kartensystem Forst Brandenburg

In welchem Forstrevier liegt das FFH-Gebiet? Gibt es dort auch ein Totalreservat oder Waldflächen, die dem Land Brandenburg gehören? Beim Webinar am 08.02.2021 führte Torsten Haß in das Online-Kartensystem „Geodatenportal Landesbetrieb Forst Brandenburg“ ein.

Natura 2000
Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit.

Mehr Naturschutz mit Hilfe von online Karten

Wo liegt mein Schutzgebiet? Gibt es dort Waldflächen? Kann ich die Fläche auch ausmessen? Wie kann ich einen Kartenausschnitt herunterladen? An vielen Stellen in der Naturschutzarbeit sind Online-Kartensysteme sehr hilfreich, auch bei der Arbeit mit FFH-Gebieten. In Webinaren möchten wir einige Online-Kartensysteme und ihre Werkzeuge und Funktionen vorstellen.

Online-Kartensystem Forst Brandenburg

Beim Webinar am 08.02.2021 ging es um das Geodatenportal Landesbetrieb Forst Brandenburg. Das System startet mit der Forstgrundkarte und z. B. Waldgebiete, historische Waldflächen, Forstreviere und Forstabteilungen, sowie die Flächen des Landeswaldes können angezeigt werden. Auch Daten zu Totalreservaten, geschützten Biotopen und Parameter für die Förderung nach der Richtlinie Vertragsnaturschutz im Wald sind abrufbar.

Gemeinsam mit Torsten Haß vom dem Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) fand am Montag, 08. Februar 2021, ein Webinar zum Geodatenportal der Forst statt. Wir diskutierten im Webinar die Werkzeuge, Funktionen und Möglichkeiten des Online-Kartensystems der Forst und wie dieses bei der Naturschutzarbeit helfen kann.

Webinar: Geodatenportal Landesbetrieb Forst Brandenburg
Montagabend, 8. Februar 2021, 19 bis ca. 20:30 Uhr

Programm:

19:00 Uhr Begrüßung und Technikeinführung, Laura Klein, NABU Brandenburg
19:15 Uhr Einführung in das Geodatenportal Landesbetrieb Forst Brandenburg, Torsten Haß, LFB
20:00 Uhr Fragen und Diskussion mit Teilnehmenden
20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Hier finden Sie die Präsentation des Webinars:

1.3 MB „Einführung in das Geodatenportal Landesbetrieb Forst Brandenburg“ Torsten Haß, LFB

Falls Sie Fragen haben sollten, melden Sie sich gerne per E-Mail (natura2000@nabu-bb.de) oder per Telefon (03342-4225727) bei uns.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Veranstaltung eingebracht haben!

Projekt „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete“

Die Veranstaltung war Teil des Projekts „Lebenswerte Natura 2000-Gebiete – Umweltsensibilisierung für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur“. Der NABU möchte damit zur Erhaltung der besonders schützenswerten Lebensräume und Arten in Brandenburg beitragen. Das Projekt umfasst 30 FFH-Gebiete in Brandenburg und unterstützt mit Öffentlichkeitsarbeit die Akzeptanz und die Umsetzung der FFH-Managementpläne. Im Rahmen des Projekts arbeitet der NABU Landesverband Brandenburg mit den lokalen NABU-Verbänden und NABU-Gruppen sowie den lokalen Akteur*innen vor Ort zusammen. Aus der Zusammenarbeit, der Öffentlichkeitsarbeit und durch Bildungsveranstaltungen entsteht ein nachhaltiges Netzwerk von Schutzgebietsbetreuer*innen für die FFH-Gebiete des Projekts und für Natura 2000.

Schritt 1 von 2

Ich möchte mich anmelden: