Debat­ten-Work­shop: Arten­schutz und Natu­ra 2000

Biber und Wolf – Konfrontation oder Kompromiss? Die einen sind begeistert, wenn sie geschützte FFH-Arten in der Natur beobachten können und preisen ihre Funktionen im Ökosystem. Für andere stellen FFH-Arten eine Plage, Naturzerstörung und Gefahren für Nutztiere dar. Wie können die oft hitzig geführten Debatten zu konstruktiven Lösungen führen? Wir laden alle ein, mit uns am 15. Dezember 2021 bei Debatten-Workshop über Artenschutz und Natura 2000 zu diskutieren.
Biber an der Havel – Foto: Klemens Karkow
Biber an der Havel – Foto: Kle­mens Karkow

Biber und Wolf sind durch das Bun­des­na­tur­schutz­recht und die FFH-Richt­li­nie streng geschütz­te Arten. Beauf­trag­te für Biber, Wolf und Co kom­men immer wie­der in kon­tro­ver­se Debat­ten mit Nut­zungs­grup­pen, die wirt­schaft­li­che Ver­lust durch die Arten bekla­gen. Wie sieht ein Manage­ment aus, das die Kon­flik­te zwi­schen Natur- und Arten­schutz sowie Wei­de­tier­hal­tung, Fische­rei, Land­wirt­schaft und Jagd befrie­den kann? Wel­che Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men müs­sen ergrif­fen wer­den? In wel­chem Umfang kön­nen För­der­gel­der gezahlt wer­den? Was sind z. B. bewähr­te Her­den­schutz­maß­nah­men? Wie kön­nen Rege­lun­gen pra­xis­nah umsetz­bar und der büro­kra­ti­sche Auf­wand für die­se über­schau­bar bleiben?

Die­se bren­nen­den Fra­gen beschäf­ti­gen immer mehr Men­schen in Bran­den­burg und beein­flusst zuneh­mend die Arbeit der Natur­schutz-Akti­ven inner­halb und außer­halb von Schutz­ge­bie­ten. Aus­führ­li­che Gesprä­che und geschick­tes Argu­men­tie­ren hel­fen dabei, Per­so­nen von Maß­nah­men zu über­zeu­gen, die beim Schutz der FFH-Arten hel­fen kön­nen. Bei unse­rem Debat­ten-Work­shop möch­ten wir mit Dir dar­über spre­chen, wie ein kon­struk­ti­ver Dia­log aus­se­hen kann. Wir möch­ten Dich mit dem Work­shop dar­in bestärk­ten, Debat­ten erfolg­reich zu füh­ren und neue Dis­kus­si­ons­stra­te­gien auszuprobieren.

Schlag­fer­tig argu­men­tie­ren und kon­struk­tiv Gesprä­che führen!

Für den erfolg­rei­chen Schutz von Bran­den­burgs FFH-Gebie­ten möch­ten wir mit Dir den Dia­log über geschütz­te FFH-Arten üben. Im Debat­ten-Work­shop möch­ten wir gemein­sam unse­re Argu­men­ta­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit stär­ken. Wir wol­len den Umgang mit her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen und her­aus­for­dern­den Per­so­nen trai­nie­ren sowie ein poli­ti­sches Framing zu bestimm­ten The­men ent­wi­ckeln. Außer­dem wer­den wir mit Ein­wän­den und Wider­stän­den umge­hen ler­nen. Wir begin­nen mit einer Ein­füh­rung in das Schwer­punkt­the­ma, dann sam­meln wir gemein­sam Argu­men­te in Klein­grup­pen. Danach gehen wir gemein­sam in die Debatte.

Der NABU Bran­den­burg lädt alle ganz herz­lich zur digi­ta­len Ver­an­stal­tung ein!

Debat­ten-Work­shop: Arten­schutz und Natu­ra 2000
am 15. Dezem­ber 2021, um 18 bis 21 Uhr, im Webinarraum

Hirschkäfer – Foto: NABU / Anne Rollero
Hirsch­kä­fer – Foto: NABU / Anne Rollero

Beim Work­shop möch­ten wir mit Dir auch dar­über dis­ku­tie­ren, wie ein sinn­vol­les Manage­ment und Moni­to­ring von FFH-Arten hel­fen kann, das welt­weit größ­te Schutz­ge­biets­netz „Natu­ra 2000“ mit Vogel­schutz- und Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Gebie­ten (FFH-Gebie­ten) in einem guten Zustand zu erhal­ten. Vor allem im Arten­schutz und der Wei­ter­ent­wick­lung von Natu­ra 2000-Gebie­ten tref­fen eine Viel­zahl unter­schied­li­cher Inter­es­sens­grup­pen auf­ein­an­der. Hier gilt es, beson­ders diplo­ma­tisch zu agie­ren, um für die Natur auf den EU-weit geschütz­ten Flä­chen den größt­mög­li­chen Erfolg zu erzielen.

Natu­ra 2000

Natu­ra 2000 ist das welt­weit größ­te Netz aus Schutz­ge­bie­ten und es besteht aus Vogel­schutz­ge­bie­ten und FFH-Gebie­ten. FFH-Gebie­te sind euro­päi­sche Schutz­ge­bie­te, die nach der Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Richt­li­nie geschützt sind, d. h. sie schüt­zen Tie­re (Fau­na), Pflan­zen (Flo­ra) und Lebens­räu­me (Habi­tat). Durch ein­heit­li­che Stan­dards schützt Natu­ra 2000 natür­li­che Lebens­räu­me und wild­le­ben­de Arten euro­pa­weit. Die ver­mehr­te Umset­zung von Natur­schutz­maß­nah­men in FFH-Gebie­ten kann hel­fen, Lebens­räu­me und Arten in FFH-Gebie­ten zu schüt­zen und zu erhal­ten. Natu­ra 2000 in Bran­den­burg macht rund 26 Pro­zent der Lan­des­flä­che aus.

Wolf – Foto: Kathleen Gerber
Wolf – Foto: Kath­le­en Gerber

Um Maß­nah­men, wie z. B. Zaun­bau und der Ein­bau von Git­tern zum Schutz von Durch­läs­sen, umset­zen zu kön­nen, müs­sen invol­vier­te Per­so­nen häu­fig über­zeugt, moti­viert oder umge­stimmt wer­den. In Bran­den­burg wer­den Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men zum Schutz vor Schä­den durch die geschütz­te Tier­ar­ten Wolf und Biber geför­dert. Wer kann die­se För­der­gel­der bean­tra­gen und gibt es dazu Bera­tungs­an­ge­bo­te? Lohnt sich die Anschaf­fung eines Her­den­schutz­hun­des? Wie sieht ein Zaun aus, der Wöl­fe oder Fisch­ot­ter abhält? Wer ist zustän­dig, um Draht­man­schet­ten für den Gehölz­schutz gegen Biber­schä­den anzu­brin­gen? Die span­nen­den Fra­gen, die sich aus dem Manage­ment für Wolf und Biber erge­ben, wol­len wir mit Dir im Work­shop diskutieren.

Ablauf des Debatten-Workshops

17:45 Uhr Technik­ein­füh­rung mit Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
18:00 Uhr kur­ze Vor­stel­lungs­run­de
18:05 Uhr Ein­füh­rung in Argu­men­ta­ti­on und Gesprächs­füh­rung, Dr. Moritz Kirch­ner, Insti­tut für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gesell­schaft
18:20 Uhr Ein­füh­rung ins The­ma: „Arten­schutz und Natu­ra 2000“, Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
18:30 Uhr Ein­füh­rung in 1. Debat­ten-Run­de, Lau­ra Klein, NABU Bran­den­burg
18:35 Uhr bis 21 Uhr im Wech­sel: Teil­neh­men­de sam­meln fach­li­che Argu­men­te in digi­ta­len Klein­grup­pen, gemein­sa­me Debat­ten (pro vs. con­tra) mit die­sen gesam­mel­ten Argu­men­ten und Input von Dr. Moritz Kirch­ner (zwei Debat­ten-Run­den)
21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

The­men der bei­den Debatten-Runden:

• pro vs. con­tra: Schutz des Euro­päi­schen Bibers (Cas­tor fiber)
  • pro vs. con­tra: Schutz des Wolfs (Canis lupus)

Dr. Moritz Kirch­ner vom Insti­tut für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gesell­schaft ver­fügt über eine lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Trai­ner, Bera­ter und Coach in Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rhe­to­rik. Er war 2015 Vize­meis­ter im Debat­tie­ren und schreibt u. a. Reden für Abgeordnete.

Wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me!

Anmel­dung

Um ein kon­struk­ti­ves und nach­hal­ti­ges Trai­ning zu ermög­li­chen, ist die Anzahl der Teil­neh­men­den beschränkt. Wir bit­ten daher alle Inter­es­sier­ten um Anmel­dung über unser Anmel­dungs­for­mu­lar.

Für Fra­gen ste­hen wir Dir ger­ne per Mail (natura2000@nabu-bb.de) oder per Tele­fon (03342 – 422 57 27) zur Ver­fü­gung. Nach Dei­ner Anmel­dung erhältst Du alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen, wie z. B. die Zugangs­da­ten für den digi­ta­len Veranstaltungsraum.

Das online Trai­ning wird inter­ak­tiv gestal­tet. Für die Teil­nah­me benö­tigst Du unbedingt:

• eine sta­bi­le Internetverbindung
  • einen PC oder einen Laptop
  • einen aktu­el­len Inter­net­brow­ser wie Fire­fox oder Chrome
  • funk­ti­ons­fä­hi­ge Ein- und Aus­ga­be­ge­rä­te, d. h. für die Video­über­tra­gung eine inte­grier­te Kame­ra oder eine exter­ne Web­cam und für die Ton­über­tra­gung Laut­spre­cher oder Kopf­hö­rer und ein Mikro­fon bzw. ein Headset