Vogelexkursion am Muhrgraben

Am Samstag, dem 20. April 2024, erkundeten wir die faszinierende Vogelwelt im FFH-Gebiet "Muhrgraben mit Teufelsbruch" während einer Vogelwanderung mit dem Verein Natur Hennigsdorf e. V. Gemeinsam hielten wir Ausschau nach Wiesenvögeln wie der Grauammer, dem Schwarzkehlchen und Lerchen. Danke für deine Teilnahme
Exkursion mit Natur Hennigsdorf im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ – Foto: NABU/Laura Klein
Exkursion mit Natur Hennigsdorf im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ – Foto: Laura Klein

Der Verein Natur Hennigsdorf e.V. und der NABU Brandenburg lud alle herzlich zu der Veranstaltung ein:

Vogelwanderung im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“
Samstag, 20. April 2024, 8:00 bis ca. 11:00 Uhr
Treffpunkt: Schönwalde Dorf südlich des Fliegerhorstes an der Kreuzung Bötzower Landstraße/Bötzower Weg (14621 Schönwalde-Glien) (siehe Karte unten)

Fahrrad-Exkursion im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ – Foto: Eva Kienle
Exkursion im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ – Foto: Eva Kienle

Informationen zum Ablauf der Exkursion

Trotz des nicht optimalen Wetters nahmen 18 begeisterte Naturfreunde an unserer Vogelwanderung im FFH-Gebiet “Muhrgraben mit Teufelsbruch” mit dem Verein Natur Hennigsdorf e. V. teil. Es war eine gelungene Exkursion, bei der wir die faszinierende Vielfalt heimischer Vogelarten erlebten und uns von ihrem beeindruckenden Gesang verzaubern ließen. Unsere Route führte uns entlang malerischer Heckenstrukturen, extensiv bewirtschafteter wechselfeuchter Wiesen und Schafweiden, die vielen Wiesenvögeln wie der Grauammer, dem Schwarzkehlchen und Lerchen Lebensraum bieten. Diese Tour war für alle, unabhängig von Alter oder Erfahrung, zugänglich. Wir freuen uns darauf, diese Naturerfahrung auch in Zukunft mit weiteren Interessierten zu teilen!

Exkursion vom Verein Natur Hennigsdorf im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ – Foto: Laura Klein

Entdecke unsere Vogelwelt

Vogeluhr
Besonders im Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr kannst Du ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.

NABU-Vogeltrainer
Entdecken die Vogelwelt mit dem Vogeltrainer: www.vogeltrainer.nabu.de. Dort findest Du auch interessante Fakten zu häufigen Winter- und Gartenvögeln und zahlreiche Quizfragen.

Vögel bestimmen und entdecken
Mit der NABU-App „Vogel-Welt“ und den Vogelporträts kannst Du mehrere hundert heimische Vogelarten bestimmen und entdecken, klicke einfach hier.

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus.

FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“

Westlich von Hennigsdorf, direkt vor den Toren Berlins, erstreckt sich ein wenig erschlossenes, zusammenhängendes Niedermoorgebiet mit artenreichem Feucht- und Frischgrünland und einer bemerkenswerten Zahl gefährdeter Pflanzenarten – das FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“. Die Niederung des Muhrgrabens umfasst ein artenreiches Mosaik von kalkreichen Pfeifengraswiesen, mageren Flachlandmähwiesen, feuchten Hochstaudenfluren, trockenen kalkreichen Sandrasen, Eichen-Hainbuchenwald und bodensaurem Eichenwald, eingefasst von weitgehend extensiv genutzten Grünland- und Waldflächen.
Seit Jahrzehnten werden hier viele Flächen naturschutzfachlich betreut. Mit einem abgestimmten Konzept aus landwirtschaftlicher Heugewinnung, Schafsbeweidung und gezielt Landschaftspflege wird zur Erhaltung seltener Arten beigetragen. Auf den Wiesen der Muhrgrabenniederung blühen u. a. Sibirische Schwertlilien , Pracht- und Kuckucks-Lichtnelken, Teufelsabbiss, verschiedene Orchideenarten, Gelbe Wiesenraute und endemische Sumpflöwenzähne.
Diese feuchten Lebensräume sind abhängig vom Grundwasserstand und reagieren sehr sensibel auf Veränderungen der Wasserverfügbarkeit. Sinkende Grundwasserstände gefährden den Artenreichtum im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ nachhaltig.

Eindrücke vom FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“