Mosaik-Mahd auf der Pfeifengraswiese am Nymphensee – Foto: NABU/Uli Anders

Landschaftspflege in der Kleinen Faulen Lake

Helfende Hände gesucht! Der NABU Osthavelland lädt alle diesen Samstag, 28. Januar 2023, ins FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ ein. Kommt vorbei und helft der Fachgruppe Botanik eine Pfeifengraswiese im Bredower Forst zu mähen. Mit der Landschaftspflege der Wiesen werden wertvolle botanische Arten erhalten, wie die Sibirische Schwertlilie, den Lungen-Enzian und den Gewöhnlichen Teufelsabbiss.

Kommende Veranstaltungen

Digital

Veranstaltungen für 2023

Für dieses Jahr sind zunächst keine weiteren Veranstaltungen geplant. Dafür möchten wir aber im nächsten Jahr mit Dir wieder frisch durchstarten. Du kannst Dich auf spannende Exkursionen, Pflegeeinsätze und unterschiedliche Weiterbildungsangebote freuen.

Die letzten Beiträge

Mosaik-Mahd auf der Pfeifengraswiese am Nymphensee – Foto: NABU/Uli Anders

Landschaftspflege in der Kleinen Faulen Lake

Wiesenmahd im FFH-Gebiet „Wiesengrund“ – Foto: Rebecca Vaßen

Wir suchen Dich!

Du hast Lust in einem engagierten Naturschutzteam zu arbeiten? Dann bewirb Dich beim NABU Brandenburg! Wir suchen aktuell eine*n Projektmitarbeiter*in für Naturschutz und Umweltbildung, eine*n Projektmitarbeiter*in für Umweltpädagogik und Veranstaltungsmanagement sowie Mini-Jobber*innen für Arten- und Biotopschutz.

Im Gebiet kommt auch die seltene Moorpflanze Breitblättriges Wollgras (Eriophorum latifolium) vor - Foto: Lars Röhling

Veranstaltungen für 2023

Ein Feldsoll im FFH-Gebiet „Pinnow“ im Landkreis Uckermark - Foto: Lars Röhling
Natur erleben

Winter-Exkursion im FFH-Gebiet „Pinnow“

Wie verbringen Amphibien eigentlich die kalte Jahreszeit? Der NABU Angermünde lud Dich am 10. Dezember 2022 zu einer familienfreundlichen Spurensuche mit warmen Getränken ein! Gemeinsam gingen wir ins Gebiet „Pinnow“ und entdeckten den Lebensraum von Rotbauchunke und Kammmolch in der Uckermark.

Werde Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkursion in unsere FFH-Gebiete, unterstützte uns bei der Biotoppflege oder nimm an einer der Bildungsveranstaltungen im Projekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schreibe uns einfach - wir melden uns!