Aktuelles

Der NABU Dahmeland engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz in der Region - Foto: M. Rackwitz

Arbeitseinsatz und Exkursion im Tiergarten

Helfer gesucht für Naturschutzeinsatz! Beteilige Dich an der Pflege der Feuchtwiese im FFH-Gebiet „Tiergarten“. Wann? Am 18.05., ab 9 Uhr. Wo? 15711 Königs Wusterhausen OT Senzig. Sei dabei und unterstütze die Artenvielfalt!

Kommende Veranstaltungen

25. Mai 2024

Haus der Natur, Lindenstraße, Potsdam, Deutschland

2. Fachtagung: Betreuung von Schutzgebieten

Bilde Dich als Schutzgebietsbetreuer*in weiter und komm zu unserer 2. Fachtagung zu Schutzgebietsbetreuung am Samstag, 25. Mai 2024! Plane Deine Pflegeeinsätze und dokumentiere die Maßnahmen mit Hilfe von Kartensystemen. Mach Dein Engagement öffentlich sichtbar und gib seltenen Arten wie dem Moorfrosch eine Stimme. Erweitere Dein Netzwerk und tausche Dich mit Behörden und Verbänden zu Maßnahmen in Schutzgebieten aus. Sei dabei und melde Dich jetzt an!

25. Mai 2024

Brieselang, Deutschland

Kartierung im Bredower Flügelgraben

Entdecke die Welt der professionellen Kartierung! Begleite uns am Samstag, 25. Mai 2024, durch das FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“, um die Vielfalt der heimischen Flora und Fauna zu erkunden. Melde Dich jetzt kostenlos an, schau den Expert*innen über die Schulter oder gehe eigenständig auf Entdeckungstour! Parallel bietet die NAJU vor Ort auch ein Programm für unsere jungen Naturschützer*innen an. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

26. Mai 2024

Am Waldrand 31C, 16761 Hennigsdorf, Deutschland

Schmetterlinge beobachten im Muhrgraben

Entdecke am 26. Mai 2024 die faszinierende Welt der Schmetterlinge im FFH-Gebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“! Unsere Wanderung führt Dich durch lichte Wälder und wechselfeuchte Wiesen entlang des Grabens.

30. Mai 2024

Templin, Deutschland

Debatten-Workshop: Photovoltaik und Artenschutz

Der Ausbau der Photovoltaik soll beschleunigt werden. Dabei sollen auch Schutzgebiete überbaut werden. Um das zu verhindern und zu überlegen, wie die Energiewende naturverträglich gestaltet werden kann und welche Konflikte dabei auftreten können, wollen wir mit Dir bei unserem nächsten Debatten-Workshop zu Artenschutz und Photovoltaik am 30. Mai 2024 in Templin diskutieren.

17. Juni 2024

Klosterstraße 8, Altlandsberg, Deutschland

Debatten-Workshop: Artenschutz & Flächenverbrauch

Der Flächenverbrauch muss auf ein Mindestmaß zurückgehen, um unsere letzten intakten Naturräume zu schützen. Im Debatten-Workshop des NABU Brandenburg stärken wir gemeinsam unsere Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit zum Thema Artenschutz und Flächenverbrauch. Wir trainieren den Umgang mit herausfordernden Situationen und vertiefen unser Wissen. Sei dabei und diskutiere mit uns am Montag, den 17. Juni 2024, von 18 bis 21:30 Uhr im Altstadt Hort Altlandsberg.

Die letzten Beiträge

Arbeitseinsatz und Exkursion im Tiergarten

NABU Osthavelland entbuscht subkontinentale basenreiche Sandrasen und Steppenrasen im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch und Lindholz“ - Foto: Laura Klein

1. Fachtagung: Betreuung von Schutzgebieten

Wir blicken auf eine erfolgreiche erste Fachtagung zum Thema Schutzgebietsbetreuung zurück. Gemeinsam haben wir uns in verschiedenen Formaten wie Vorträgen, Workshops und Diskussionen weitergebildet. Es bestand zudem die Möglichkeit, sich mit unseren Landesfachauschüssen zu vernetzen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen uns bereits auf die zweite Fachtagung am 25. Mai.

Zunehmender Flächenfraß zerstört intakte Natur- und Lebensräume und versiegelt wertvolle Böden - Foto: KI-generiert/ L. Röhling

Debatten-Workshop: Artenschutz & Flächenverbrauch

Debatten-Workshop: Photovoltaik und Artenschutz

Werde Teil des Netzwerks!

Komm mit auf Exkursion in unsere FFH-Gebiete, unterstützte uns bei der Biotoppflege oder nimm an einer der Bildungsveranstaltungen im Projekt teil! Der NABU freut sich auf Dich!

Schreibe uns einfach - wir melden uns!