Pflegeeinsatz in der kleinen faulen Lake

Helfende Hände gesucht! Komm vorbei und hilf dem NABU Osthavelland eine Pfeifengraswiese im Schutzgebiet zu mähen. Der NABU Osthavelland lädt alle diesen Samstag, 13. August 2022, ins FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ ein. Mit der Landschaftspflege der Wiesen helfen wir wertvolle botanische Arten zu erhalten, wie die Sibirische Schwertlilie und den Gewöhnlichen Teufelsabbiss.
Weidenblättriger Alant (Pentanema salicinum) und Färber-Scharte (Serratula tinctoria) im FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” – Foto: Sarah Diering
Einsammeln des Mahdguts bei einer Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: Eva Kienle

Die Wiese, die beim Arbeitseinsatz gepflegt werden soll, liegt im Bereich der Kleinen Faulen Lake nördlich des Nymphensees. Der Pflegeeinsatz unterstützt die Erhaltung von botanischen Arten wie, z. B. dem Weidenblättrigen Alant (Pentanema salicinum), Färber-Scharte (Serratula tinctoria), Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica) und Gewöhnlichen Teufelsabbiss (Succisa pratensis).

NABU Osthavelland und NABU Brandenburg laden alle ganz herzlich zur Veranstaltung ein:

Pflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 13. August 2022, um 10 bis 13 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei Netto Karl-Max-Str. 1, 14656 Brieselang (siehe Karte unten)

Anreise und Treffpunkt

Wir treffen uns um  10:00 Uhr auf dem (rechten) Netto-Parkplatz (Karl-Marx-Straße 1, 14656 Brieselang, siehe Karte unten). Von dort aus gehen wir gemeinsam zu Fuß auf die Flächen im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“. Im Schutzgebiet werden wir vom NABU Osthavelland in der Wiesenmahd angeleitet. Vom Bahnhof Brieselang erreichst Du den Treffpunkt in ca. 10 Minuten zu Fuß (ca. 800 m). Fahrplanauskünfte findest Du auf der Homepage des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg: www.vbb.de

Ablauf des Pflegeeinsatz

Beim Arbeitseinsatz wollen wir eine Pfeifengraswiese mähen. Bitte trage dem Wetter angepasste Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Wir empfehlen allen, sich selbst Arbeitshandschuhe mitzubringen. Geräte, wie z. B. Harken, werden zur Verfügung gestellt. Wir bitten alle, die aktuell geltenden Corona-Regelungen einzuhalten. Bitte nimm Dir selbst Verpflegung für ein Picknick aus dem Rucksack mit.

Anmeldung

Wir bitten alle Interessierten um Anmeldung über unser Anmeldungsformular. Für Fragen stehen der NABU Osthavelland (per Telefon: 0151/1723571) und der NABU Brandenburg (per E‑Mail: natura2000@nabu-bb.de oder per Telefon: 03342 – 4225794) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Gewöhnliches Seifenkraut (Saponaria officinalis) im FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” – Foto: Sarah Diering

Natura 2000

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.

FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“

Das FFH-Gebiet umfasst drei Teilgebiete. Zum einen den Bredower Forst mit seinen weiten naturnahen Laubwäldern. Zum anderen die Heimsche Heide, in der sowohl naturnahe Laubwälder als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland zu finden sind. Außerdem ein weiteres kleines Teilgebiet mit See, die Heimsche Heide Ergänzung. Die drei Gebiete werden zum FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” zusammengefasst.

Ich möchte mich anmelden für: