Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation

Warum kann mein Hund hier im Naturschutzgebiet nicht freilaufen? Weshalb ist ausgerechnet diese Pflanzenart hier so wichtig? Und wieso schneidet ihr dafür die Sträucher weg? Falls Dir solche Situationen bekannt sind, und Du Deine Kommunikation verfeinern möchtest, ist unser Webinar „Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation“ am 10. November 2022 genau das Richtige für Dich! Wir laden alle ganz herzlich zu unserer digitalen Veranstaltung ein!
Funktionierender Naturschutz fußt auf positiver und diplomatischer Kommunikation - Foto: Rebecca Vaßen
Funktionierender Naturschutz fußt auf positiver und diplomatischer Kommunikation – Foto: Rebecca Vaßen

Natura 2000 ist eine der großen europäischen Ideen, die vor 30 Jahren geboren wurde. Zweifellos ist die Größe des Schutzgebietsnetzes sowie deren Schutzstatus beachtlich. Doch es bedarf einer gelungenen Kommunikation, um dessen qualitativen und nachhaltigen Bestand zu erhalten. Bei der Betreuung von Schutzgebieten können konstruktive Gespräche mit den unterschiedlichen Interessenvertreter*innen sehr hilfreich sein. Positive Schilderungen und bestimmte Gesprächstechniken können die Wissensvermittlung z. B. bei Exkursionen und Pflegeaktionen in den FFH-Gebieten in Brandenburg erleichtern. Bei unserem Webinar kannst Du Dich mit anderen Naturschutz-Aktiven austauschen, neue Kommunikationswege kennenlernen und so dazu beitragen, die FFH-Gebiete vor Deiner Haustür wirksam zu schützen!

Zu Beginn des Webinars führt Annemarie Kaiser vom Landesamt für Umwelt Brandenburg in die Thematik Natura 2000 in Brandenburg ein und stellt die neu gegründeten Natura 2000 Teams vor. Anschließend berichten die beiden Expert*innen Dr. Gisela Wachinger und Albert Lang über Theorie und Praxis der Kommunikation und Mediation. Im Webinar teilen beide mit uns ihre langjährige Erfahrung aus der Umsetzung von Natura 2000 in Bayern. Sie wirkten u. a. im EU-Projekt „LIFE living Natura 2000“ mit. Wir laden alle ganz herzlich zu unserer online Fachtagung ein!

Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation
Donnerstag, 10. November 2022, 19 – 21 Uhr, im Webinarraum

In der digitalen Veranstaltung erfährst Du Tipps, Kniffe und Praktiken, wie Du Arten- und Gebietsschutz sowie Natura 2000 positiv kommunizieren kannst. Die Referent*innen geben Dir einen Einblick in verschiedenen Gesprächstechniken. Wir sammeln Gesprächssituationen aus der Praxis und üben gemeinsam konstruktiv zu kommunizieren.

Überleg Dir, welche Gesprächssituationen Dir am Herzen liegen. Hinweise dazu findest Du im Handbuch „Natura 2000 – Wege für eine gelungene Kommunikation“, an dem u. a. Dr. Gisela Wachinger und Albert Lang mitgewirkt haben.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Dialog zwischen Landesbetrieb Forst Brandenburg und NABU Brandenburg zu forstlichen Eingriffen im Naturschutz- und FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ - Foto: Laura Klein
Dialog zwischen Landesbetrieb Forst Brandenburg und NABU Brandenburg zu forstlichen Maßnahmen im Naturschutz- und FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ – Foto: Laura Klein

Inhalte der Veranstaltung
  • Kurzer Überblick über den Stand von Natura 2000 in Brandenburg
  • Grundlagen der Kommunikation und Vorstellung unterschiedlicher Gesprächstechniken
  • Übung von „typischen“ Gesprächssituationen

Referent*innen
  • Albert Lang ist Diplombiologe, verfügt über Fachwissen zu Natura 2000 und über eine kommunikative Kompetenz. Er erstellte u. a. viele Managementpläne, führt Runde Tische durch und hat eine Ausbildung als Mediator.
  • Annemarie Kaiser arbeitet für das Landesamt für Umwelt in Brandenburg und leitet das Natura 2000 Team Nordost in der Uckermark. Die Natura 2000 Teams unterstützen die Umsetzung von Maßnahmen in den Natura 2000-Gebieten in Brandenburg.
  • Dr. Gisela Wachinger ist Diplombiologin, forschte an mehreren Universitäten und ist als Mediatorin, Ausbilderin und Supervisorin aktiv. Ihr Spezialgebiet ist die Lösung von Konflikten in Fragen zu Naturschutz und Energiewende.

Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet „Kremmener Luch“ – Foto: Laura Klein

Anmeldung

Um eine konstruktive und nachhaltige Veranstaltung zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmenden beschränkt. Bitte melde Dich daher über unser Anmeldeformular an (siehe unten).

Für Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail (natura2000@nabu-bb.de) oder per Telefon (03342 – 422 57 94) zur Verfügung. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du alle weiteren Informationen, wie z. B. die Zugangsdaten für den digitalen Veranstaltungsraum.

Technik

Die online Veranstaltung wird interaktiv gestaltet. Für Deine Teilnahme benötigst Du unbedingt:

• Eine stabile Internetverbindung
  • Einen PC oder einen Laptop
  • Einen aktuellen Internetbrowser wie Firefox oder Chrome
  • Funktionsfähige Ein- und Ausgabegeräte, d. h. für die Videoübertragung eine integrierte Kamera oder eine externe Webcam und für die Tonübertragung Lautsprecher oder Kopfhörer und ein Mikrofon bzw. ein Headset

Exkursion im Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet „Krielower See“ am 15. Mai 2019 – Foto: Laura Klein
Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet „Krielower See“ – Foto: Laura Klein

Natura 2000

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.

NABU-Aktive bei der Mahd im FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ - Foto: Laura Klein
NABU-Aktive bei der Mahd im FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ – Foto: Laura Klein

Ich möchte mich anmelden für: