Exkursion im FFH-Gebiet „Kuhzer See“

Wir waren auf einer tierisch spannenden Exkursion! Der NABU Templin lud alle ein, zu einer Exkursion ins FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ am Samstag, 6. Mai 2023, mitzukommen. Wir sind den Rufen der Rotbauchunke gefolgt und entdeckten die spannende Welt der Amphibien. Auch eine Vielfalt an Vogelarten erwarteten uns auf einer faszinierenden Rundwanderung entlang zahlreicher Kleingewässer.
Naturschützer*innen diskutieren über die Renaturierung eines Feldsolls im FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ in der Uckermark - Foto: Laura Klein
Naturschützer*innen diskutieren über die Renaturierung eines Feldsolls im FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ in der Uckermark – Foto: Laura Klein

Wir haben Amphibienarten entdeckt, wie Rotbauchunken und Knoblauchkröte, und lauschten Vogelstimmen auf einer Wanderung durch das europäische Schutzgebiet. Außerdem führte uns der NABU Templin zu kürzlich umgesetzten Maßnahmen: Feldsölle wurden für Rotbauchunke und Kammmolch renaturiert. Im Gebiet kommen auch Vogelarten wie Nachtigall, Sprosser, Fischadler, Rot- und Schwarzmilan, Kranich und Kiebitz vor.

Der NABU Templin und der NABU Brandenburg luden alle herzlich zu der Veranstaltung ein:

Exkursion im FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“
Samstag, 6. Mai 2023, 11:00 bis ca. 15:00 Uhr

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

Rotbauchunke - Foto: Wolfgang Ewert
Rotbauchunke (Bombina bombina) – Foto: Wolfgang Ewert

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.

Feldsoll im FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ in der Uckermark - Foto: Laura Klein
Feldsoll im FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ in der Uckermark – Foto: Laura Klein

Das FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“

Das FFH-Gebiet „Kuhzer See – Klaushagen“ ist ca. 1.639 Hektar groß und liegt im Landkreis Uckermark im Norden Brandenburgs. Zwischen großflächigen Ackerlandschaften und zahlreichen Gewässern finden seltene und gefährdete Arten wie Rotbauchunke, Kammmolch, Knoblauchkröte, Moorfrosch, Kiebitz, Kranich und Rohrdommel ein Zuhause. Das FFH-Gebiet liegt im gleichnamigen Naturschutzgebiet und ist Teil des Landschaftsschutzgebiets (LSG) „Norduckermärkische Seenlandschaft“ und des EU-Vogelschutzgebiets „Uckermärkische Seenlandschaft“. Der westliche Teil umfasst vor allem Ackerlandschaften mit zahlreichen Feldsöllen, den bewaldeten Krummen Fennbruch sowie den Jakobshagener Beetgraben. Der Große Trebowsee mit einer Fläche von 128 Hektar dominiert das Zentrum des FFH-Gebiets, während sich im Nordwesten viele Grünlandflächen mit Bruchlandschaften, Seen und kleineren Waldarealen abwechseln. Im östlichen Teil des Gebiets befindet sich der Kuhzer See (219 Hektar), in dessen Umgebung auch größere Moorflächen und Waldbereiche zu finden sind.

Entdecke unsere Vogelwelt

Vogeluhr
Besonders im Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr kannst Du ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.

NABU-Vogeltrainer
Entdecken die Vogelwelt mit dem Vogeltrainer: www.vogeltrainer.nabu.de. Dort findest Du auch interessante Fakten zu häufigen Winter- und Gartenvögeln und zahlreiche Quizfragen.

Vögel bestimmen und entdecken
Mit der NABU-App „Vogel-Welt“ und den Vogelporträts kannst Du mehrere hundert heimische Vogelarten bestimmen und entdecken, klicke einfach hier.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.