Biotoppflege in der Kleinen Faulen Lake

Am Samstag, den 3. Juni 2023, haben wir den NABU Osthavelland bei der Biotoppflege im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ unterstützt. Gemeinsam mit der Fachgruppe Botanik haben wir eine Pfeifengraswiese im Bredower Forst gemäht. Mit der Landschaftspflege der Wiese werden wertvolle botanische Arten erhalten, wie die Sibirische Schwertlilie, der Lungen-Enzian und der Gewöhnliche Teufelsabbiss.
Pflegeaktion vom NABU Osthavelland im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ – Foto: Laura Klein

Die artenreichen Pfeifengraswiesen sind ein Paradies für Insekten und seltene Blühpflanzen. Durch intensive landwirtschaftliche Nutzung sowie Flächenaufgabe sind solche Lebensräume in Brandenburg nur noch selten vorzufinden. Deswegen pflegt der NABU Osthavelland diese Wiesen regelmäßig. Klicke hier, wenn Du mehr über das FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ erfahren möchtest. Der NABU Osthavelland und der NABU Brandenburg luden alle herzlich zu der Veranstaltung ein:

Biotoppflegeaktion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 3. Juni 2023, von 10 bis ca. 14 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei Netto (Finkenkruger Str. 3, 14656 Brieselang, siehe Karte unten)

NABU Aktive mähen eine Pfeifengraswiese mosaikartig – Foto: Laura Klein

Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“

Gemeinsam mit dem NABU Osthavelland sind wir vom Bahnhof Brieselang aus ins Schutzgebiet aufgebrochen. Dort haben wir eine Pfeifengraswiese mosaikartig gemäht, sodass einzelne hochgewachsene Stellen mit wertvollen Pflanzen als Rückzugsorte für Insekten stehenbleiben konnten.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände!

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten, es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus und besteht aus 27 Vogelschutzgebieten und fast 600 FFH-Gebieten.

Ergebnisse der Mosaik-Mahd, einzelne wertvolle Pflanzen blieben stehen – Foto: NABU/Laura Klein
Ergebnisse der Mosaik-Mahd, einzelne wertvolle Pflanzen blieben stehen – Foto: Laura Klein

FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“

Das FFH-Gebiet umfasst drei Teilgebiete. Zum einen den Bredower Forst mit seinen weiten naturnahen Laubwäldern. Zum anderen die Heimsche Heide, in der sowohl naturnahe Laubwälder als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland zu finden sind. Außerdem ein weiteres kleines Teilgebiet mit See, die Heimsche Heide Ergänzung. Die drei Gebiete werden zum FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” zusammengefasst.
Die Wiese, die beim Arbeitseinsatz gepflegt werden soll, liegt im Bereich der Kleinen Faulen Lake nördlich des Nymphensees. Der Pflegeeinsatz unterstützt die Erhaltung von botanischen Arten wie, z. B. dem Weidenblättrigen Alant (Pentanema salicinum), Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica) und Gewöhnlichen Teufelsabbiss (Succisa pratensis).

Pfeifengras im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“, welches dem Lebensraumtyp Pfeifengraswiesen seinen Namen verleiht – Foto: Laura Klein