Müllsammelaktion

Wir suchen helfende Hände! Der NABU Altlandsberg und der NABU Fredersdorf-Vogelsdorf laden Dich herzlich zu einer großen Müllsammelaktion im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ ein. Lass uns am Samstag, 23. September 2023, gemeinsam eine Fläche am Fließ von Müll und Unrat befreien. Im Anschluss wirst Du mit einem kleinen Imbiss belohnt. Sei dabei!
Müllsammeln im idyllischen FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ – Foto: Laura Klein

Östlich von Berlin befindet sich das Schutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“, das als Erholungsort für Mensch und Natur dient. Dennoch wird dieser Ort nicht vor achtlos weggeworfenem Müll und Abfällen verschont. Die örtlichen NABU-Gruppen setzen sich seit Jahren dafür ein, den Bereich von Abfall und Plastik zu reinigen. Hier kannst Du helfen! Sei am 23. September dabei und nimm an unserer großen Müllsammelaktion teil. Im Anschluss belohnen wir Dich mit einem kleinen Imbiss.

Der NABU Altlandsberg, der NABU Fredersdorf-Vogelsdorf und der NABU Brandenburg heißen Dich zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen:

Müllsammelaktion im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“
Samstag, 23. September 2023, von 10 Uhr bis 12:30 Uhr
Treffpunkt: Eggersdorfer Chaussee 18, 15370 Petershagen/Eggersdorf (siehe Karte unten)

In den letzten Jahren wurde immer sehr viel Müll aus dem Schutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ entfernt - Foto: Georg Chod
In den letzten Jahren wurden bei Müllsammelaktionen immer sehr viel Müll aus dem Schutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ entfernt – Foto: Laura Klein

Ablauf der Müllsammelaktion

Wir beginnen mit der gemeinsamen Aktion am 23. September 2023 um 10 Uhr. Bitte trage dem Wetter angepasste robuste Arbeitskleidung und festes Schuhwerk. Bitte bringe auch eigene Arbeitshandschuhe mit. Im Anschluss laden wir Dich noch zu einem kleinen gemeinsamen Picknick mit Snacks und Getränken ein.

Teilnehmende sammeln Müll und Unrat im Schutzgebiet – Foto: Laura Klein

Anmeldung

Bitte melde Dich über unser Anmeldeformular an (siehe unten). Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung (NABU Fredersdorf-Vogelsdorf, E-Mail: haida@nabu-brandenburg.de oder nabu-fredersdorf-vogelsdorf@gmx.de, Telefon: +49 1514 3314588, und Lars Röhling, E-Mail: natura2000@nabu-bb.de, Telefon: +49 1514 3314592).

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Jährlich engagieren sich Naturschutz-Aktive und entfernen innerhalb und am Rand des Schutzgebiets Müll - Foto: Laura Klein
Jährlich engagieren sich Naturschutz-Aktive und entfernen innerhalb und am Rand des Schutzgebiets Müll – Foto: Laura Klein

Anreise

Wir treffen uns in der Nähe der Fläche, die von Müll und Unrat befreit werden soll. Treffpunkt ist die Straßenecke in der Nähe der Adresse: Eggersdorfer Chaussee 18, 15370 Petershagen/Eggersdorf. Von der S-Bahn-Station Strausberg erreichst Du den Treffpunkt in ca. 12 Minuten mit dem Fahrrad. Fahrplanauskünfte findest Du auf der Webseite des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg: www.vbb.de
Parkmöglichkeiten sind in der Nähe nur begrenzt vorhanden.

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus.

Im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ kommt u. a. die naturschutzrechtlich geschützte Sand-Grasnelke (Armeria maritima subsp. elongata) vor - Foto: Laura Klein
Im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“ kommt u. a. die naturschutzrechtlich geschützte Sand-Grasnelke (Armeria maritima subsp. elongata) vor – Foto: Laura Klein

Das Schutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“

Das FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ ist über 700 Hektar groß und liegt in den Gemeinden Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf und Schöneiche bei Berlin sowie in den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree. Ein großer Teil des Schutzgebiets wird durch das Fließgewässer „Fredersdorfer Mühlenfließ“ geprägt. Im nördlichen Teil des Gebiets befinden sich naturnahe Wälder, im südlichen Teil feuchte Wiesen und Weiden. Das Gebiet am Rand von Berlin unterliegt einer sich immer schneller entwickelnden urbanen Umgebung. Daher ist das Fredersdorfer Mühlenfließ ein wichtiges Rückzugsgebiet für schützenswerte Arten und Lebensräume. Das FFH-Gebiet wurde beispielsweise für Lebensraumtypen (LRT) wie „Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder“ (LRT 9160) oder „Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder“ (LRT 91E0*) und FFH-Arten wie Kammmolch, Rotbauchunke und Großer Feuerfalter ausgewiesen. Das Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ ist als Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet und FFH-Gebiet geschützt.

Das Männchen des Großen Feuerfalters ist durch kräftig orangerote Farben gekennzeichnet - Foto: Ina Albrecht
Das Männchen des Großen Feuerfalters ist durch kräftig orangerote Farben gekennzeichnet – Foto: Ina Albrecht