Debatten-Workshop: Artenschutz und Photovoltaik

Der Ausbau der Photovoltaik soll beschleunigt werden. Dabei sollen auch Schutzgebiete überbaut werden. Um das zu verhindern und zu überlegen, wie die Energiewende naturverträglich gestaltet werden kann und welche Konflikte dabei auftreten können, wollen wir mit Dir bei unserem nächsten Debatten-Workshop zu Artenschutz und Photovoltaik am 24. Oktober 2023 diskutieren.
Photovoltaik-Anlagen auf versiegelten Flächen und Dächern sind eine umweltschonende Maßnahme - Foto: Volker Gehrmann
Photovoltaik-Anlagen auf versiegelten Flächen und Dächern sind eine umweltschonende Maßnahme – Foto: Volker Gehrmann

Der Photovoltaik-Boom stößt bei Naturschützer*innen in Teilen auf Widerspruch. Klar ist, dass wir aus den fossilen Energien aussteigen müssen, aber nicht zulasten des Natur- und Artenschutzes. Besonders Schutzgebiete, wie die Natura 2000-Gebiete, müssen Rückzugsorte für gefährdete und wandernde Arten bleiben und sollen nicht überbaut werden.

Schlagfertig argumentieren und konstruktiv Gespräche führen!

Die Klima- und Biodiversitätskrise lassen sich nur gemeinsam lösen. Für den erfolgreichen Artenschutz in Brandenburgs FFH-Gebieten haben wir den Dialog zu den Themen Artenschutz und Photovoltaik geübt. Im Debatten-Workshop stärkten wir gemeinsam unsere Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit. Wir trainierten den Umgang mit herausfordernden Situationen und herausfordernden Personen und schulten usn in der Thematik Solarausbau.

Der NABU Brandenburg lud alle ganz herzlich ein:

Debatten-Workshop: Artenschutz und Photovoltaik
am 24. Oktober 2023, um 18 bis 21 Uhr,
NABU Umweltbildungszentrum Senftenberg (Steindamm 24, 01968 Senftenberg, siehe Karte unten)

Ablauf des Debatten-Workshops

18:00 Uhr kurze Vorstellungsrunde
18:05 Uhr Einführung in Argumentation und Gesprächsführung
18:20 Uhr Einführung ins Thema: „Artenschutz und Photovoltaik“
18:30 Uhr Einführung in Debatten-Runde
18:35 Uhr bis 21:00 Uhr im Wechsel: Teilnehmende sammeln fachliche Argumente in Kleingruppen, gemeinsame Debatte (pro vs. contra) mit diesen gesammelten Argumenten
21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Themen der Debatten-Runde:

Pro vs. contra -> Um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, ist ein Ausbau der Photovoltaik in Brandenburg nötig!
Pro vs. contra -> Ein naturverträglicher Ausbau der Photovoltaik in Schutzgebieten in Brandenburg ist nötig!

Anreise und Treffpunkt

Wir trafen uns am Montag, 24. Oktober 2023, um 18:00 Uhr im NABU Umweltbildungszentrum Senftenberg. Vom Bahnhof Senftenberg benötigst du etwa 6 Minuten mit dem Fahrrad zum Treffpunkt (1,7 km).

Fahrplanauskünfte findest Du auf der Webseite des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg.

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit. Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten. Natura 2000 in Brandenburg macht rund 26 Prozent der Landesfläche aus.