Biotoppflege im „Paulinenauer Luch“

Der Aktionstag des NABU Osthavelland fand am Samstag, 6. Januar 2018, in den Kleinen Jahnbergen im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“ mit Pflegeeinsatz statt. Durch Mähen und Harken wurde der Naturschutz tatkräftig unterstützt!
Heiko Hammerschmidt vom NABU Osthavelland bei der Biotoppflege im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“ – Foto: René Riep

Nachdem am 16. Dezember 2017 der Pflegeeinsatz außerplanmäßig im FFH-Gebiet „Leitsakgraben“ stattgefunden hatte, wurde der Arbeitseinsatz im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“ am 6. Januar 2018 nachgeholt.

Der Aktionstag des NABU Osthavelland fand in den Kleinen Jahnbergen im FFH-Gebiet „Paulinenauer Luch“ mit Pflegeeinsatz statt. Die Kleinen Jahnberge sind geprägt durch sehr artenreiche kontinentale Steppentrockenrasen. Diese sind nur durch Pflege und am besten durch Nutzung (Beweidung) zu erhalten. Nach der herbstlichen Schafbeweidung wurden im Rahmen des Pflegeeinsatzes vom NABU Osthavelland und NABU Westhavelland noch einige Bereiche nach mähen. Denn die Landreitgrasbestände werden von den Schafen im Herbst nicht ausreichend stark beweidet. In den Blättern des Landreitgrases ist im Herbst sehr viel Kieselsäure eingelagert, weshalb die Blätter auch sehr hart sind und von den Schafen mehr herunter getreten, als abgeweidet werden. Auch die Zitterpappelschösslinge wurden durch die Mahd bekämpft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, die beim Aktionstag geholfen und damit den Naturschutz unterstützt haben!