Botanische Exkursion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“

Blütenpracht auf den Pfeifengraswiesen! Gemeinsam mit dem NABU Osthavelland entdeckten wir die Vielfalt der Feuchtwiesen im „Bredower Forst“. Die Fachgruppe Botanik lud am 10. Juli 2021 alle zur Exkursion ins FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ ein.
Gewöhnlicher Teufelsabbiss (Succisa pratensis) im FFH-Gebiet “Brieselang und Bredower Forst” – Foto: NABU/Sarah Diering

Die weiten naturnahen Laubwälder des Bredower Forsts sind ein Teil von drei Teilgebieten, die das FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“ umfasst. Die Heimsche Heide zeichnet sich durch einen Mix aus naturnahen Laubwäldern als auch landwirtschaftlich genutztes und artenreiches Grünland aus. Ein kleiner See ist prägendes Element des kleinsten Teilgebiets, die Heimsche Heide Ergänzung.

Auf feuchten Standorten am Nymphensee und auf der Kleinen faulen Lake im Bredower Forst ist durch sehr extensive landwirtschaftliche Nutzung artenreiches Grünland entstanden – die Pfeifengraswiesen. Neben dem namensgebenden Pfeifengras blühen hier Arten wie der Weidenblättriger Alant (Pentanema salicinum), die Färber-Scharte (Serratula tinctoria), die Sibirische Schwertlilien (Iris sibirica) und der Gewöhnlichem Teufelsabbiss (Succisa pratensis). Bis zu 50 Tagfalterarten nutzen das reiche Angebot an Nektar.

Im Winter haben NABU Aktive vom NABU Osthavelland mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer*innen aus der Region die Pfeifengraswiese gemäht und damit zu ihrem Fortbestand beigetragen.

Die vermehrte Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in FFH-Gebieten kann helfen, Lebensräume und Arten in FFH-Gebieten zu schützen und zu erhalten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Gemeinsam mit den Vogelschutzgebieten bilden FFH-Gebiete das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten – Natura 2000. Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume und wildlebende Arten europaweit.

Auf botanischer Entdeckungstour!

Nach der pflegenden Wiesenmahd im Winter hat sich die artenreiche Vegetation auf den Feuchtwiesen im Bredower Forst erneut entfaltet. Die Pfeifengraswiese zeigen sich den ganzen Sommer über in voller Pracht! – Gemeinsam mit Heiko Hammerschmidt und Fred Meister, Botaniker des NABU Osthavellands, entdeckten wir zahlreiche Pflanzenarten und bekamen einen guten Einblick in die reiche Vielfalt der Pfeifengraswiesen! In der Fotogalerie haben wir eine Auswahl dieser Pflanzen mit ihren faszinierenden Blüten zusammengestellt.

Vielen Dank an alle interessierten Teilnehmenden und Mitwirkenden!

Für Fragen steht Ihnen der NABU Osthavelland und der NABU Brandenburg (per Mail (natura2000@nabu-bb.de) oder per Telefon (03342 – 423 57 94)) gerne zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem NABU Osthavelland lud der NABU Brandenburg alle ganz herzlich zur Veranstaltung ein:

Botanische Exkursion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“
Samstag, 10. Juli 2021, 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
-> Veranstaltung auf Facebook

Eindrücke von der Exkrusion im FFH-Gebiet „Brieselang und Bredower Forst“