Was­ser­haus­halt im „Fre­ders­dor­fer Mühlenfließ“

Auch aufgrund von zunehmenden klimatischen Veränderungen schwankt der Wasserhaushalt im Mühlenfließ. NABU Petershagen/Eggersdorf & NABU Fredersdorf-Vogelsdorf berichteten daher am 19.1.20 bei ihrem Vortrag über den Wasserhaushalt im Fredersdorfer Mühlenfließ.

Natu­ra 2000

Natu­ra 2000 ist das welt­weit größ­te Netz aus Schutz­ge­bie­ten und es besteht aus Vogel­schutz­ge­bie­ten und FFH-Gebie­ten. FFH-Gebie­te sind euro­päi­sche Schutz­ge­bie­te, die nach der Fau­na-Flo­ra-Habi­tat-Richt­li­nie geschützt sind, d. h. sie schüt­zen Tie­re (Fau­na), Pflan­zen (Flo­ra) und Lebens­räu­me (Habi­tat). Durch ein­heit­li­che Stan­dards schützt Natu­ra 2000 natür­li­che Lebens­räu­me wild­le­ben­der Arten europaweit.

FFH-Gebiet am Fre­ders­dor­fer Mühlenfließ

Das FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ ist über 700 Hekt­ar groß und liegt in den Gemein­den Alt­lands­berg, Fre­ders­dorf-Vogel­s­dorf, Petershagen/​Eggersdorf und Schönei­che bei Ber­lin sowie in den Land­krei­sen Mär­kisch-Oder­land und Oder-Spree. Ein gro­ßer Teil des Schutz­ge­biets wird durch das Fließ­ge­wäs­ser „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ“ geprägt. Im nörd­li­chen Teil des Gebiets befin­den sich natur­na­he Wäl­der, im süd­li­chen Teil feuch­te Wie­sen und Wei­den. Das Gebiet am Rand von Ber­lin unter­liegt einer sich immer schnel­ler ent­wi­ckeln­den urba­nen Umge­bung. Daher ist das Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ ein wich­ti­ges Rück­zugs­ge­biet für schüt­zens­wer­te Arten und Lebens­räu­me. Das FFH-Gebiet wur­de bei­spiels­wei­se für Lebens­raum­ty­pen wie „Stern­mie­ren-Eichen-Hain­bu­chen­wäl­der“ (Code 9160) oder „Erlen-Eschen- und Weich­holzau­en­wäl­der“ (Code 91E0*) und FFH-Arten wie Kamm­molch, Rot­bau­chun­ke und Gro­ßer Feu­er­fal­ter ausgewiesen.

Das Gebiet ist FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ und als Natur­schutz­ge­biet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ geschützt.

Infor­ma­tio­nen zum Vortrag:

Vor­trag zum Was­ser­haus­halt im FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ“
Sonn­tag, 19. Janu­ar 2020, ab 14:30
Treff­punkt: Bür­ger­haus Bruchmühle

Um den Was­ser­haus­halt im FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Müh­len­fließ, Lan­ges Luch und Brei­tes Luch“ ging es am 19. Janu­ar 2020 ab 14:30 Uhr beim Vor­trag von Andre­as Hinz, NABU Petershagen/​ Eggers­dorf, und Gerd Bier­au, NABU Fre­ders­dorf-Vogel­s­dorf, im Bür­ger­haus Bruch­müh­le. Denn das Gewäs­ser fällt u. a. auf­grund von kli­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen immer häu­fi­ger im Mit­tel- und Unter­lauf tro­cken. Umso wich­ti­ger sind Maß­nah­men, um das Fließ mit sei­nen Feucht­bio­to­pen zu schützen.

Für Fra­gen ste­hen Andre­as Hinz vom NABU Petershagen/​Eggersdorf und Gerd Bier­au vom NABU Fre­ders­dorf-Vogel­s­dorf zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www.naturschutz-am-muehlenfliess.de

Herz­li­chen Dank an alle, die refe­riert, dis­ku­tiert und sich ein­ge­bracht haben!

Bil­der zum Vor­trag über den Was­ser­haus­halt im FFH-Gebiet „Fre­ders­dor­fer Mühlenfließ“: