Wasserhaushalt im „Fredersdorfer Mühlenfließ“

Auch aufgrund von zunehmenden klimatischen Veränderungen schwankt der Wasserhaushalt im Mühlenfließ. NABU Petershagen/Eggersdorf & NABU Fredersdorf-Vogelsdorf berichteten daher am 19.1.20 bei ihrem Vortrag über den Wasserhaushalt im Fredersdorfer Mühlenfließ.

Natura 2000 ist das weltweit größte Netz aus Schutzgebieten und es besteht aus Vogelschutzgebieten und FFH-Gebieten. FFH-Gebiete sind europäische Schutzgebiete, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt sind, d. h. sie schützen Tiere (Fauna), Pflanzen (Flora) und Lebensräume (Habitat). Durch einheitliche Standards schützt Natura 2000 natürliche Lebensräume wildlebender Arten europaweit.

FFH-Gebiet am Fredersdorfer Mühlenfließ

Das FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ ist über 700 Hektar groß und liegt in den Gemeinden Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf und Schöneiche bei Berlin sowie in den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree. Ein großer Teil des Schutzgebiets wird durch das Fließgewässer „Fredersdorfer Mühlenfließ“ geprägt. Im nördlichen Teil des Gebiets befinden sich naturnahe Wälder, im südlichen Teil feuchte Wiesen und Weiden. Das Gebiet am Rand von Berlin unterliegt einer sich immer schneller entwickelnden urbanen Umgebung. Daher ist das Fredersdorfer Mühlenfließ ein wichtiges Rückzugsgebiet für schützenswerte Arten und Lebensräume. Das FFH-Gebiet wurde beispielsweise für Lebensraumtypen wie „Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder“ (Code 9160) oder „Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder“ (Code 91E0*) und FFH-Arten wie Kammmolch, Rotbauchunke und Großer Feuerfalter ausgewiesen.

Das Gebiet ist FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ und als Naturschutzgebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ geschützt.

Informationen zum Vortrag:

Vortrag zum Wasserhaushalt im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“
Sonntag, 19. Januar 2020, ab 14:30
Treffpunkt: Bürgerhaus Bruchmühle

Um den Wasserhaushalt im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch“ ging es am 19. Januar 2020 ab 14:30 Uhr beim Vortrag von Andreas Hinz, NABU Petershagen/ Eggersdorf, und Gerd Bierau, NABU Fredersdorf-Vogelsdorf, im Bürgerhaus Bruchmühle. Denn das Gewässer fällt u. a. aufgrund von klimatischen Veränderungen immer häufiger im Mittel- und Unterlauf trocken. Umso wichtiger sind Maßnahmen, um das Fließ mit seinen Feuchtbiotopen zu schützen.

Für Fragen stehen Andreas Hinz vom NABU Petershagen/Eggersdorf und Gerd Bierau vom NABU Fredersdorf-Vogelsdorf zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturschutz-am-muehlenfliess.de

Herzlichen Dank an alle, die referiert, diskutiert und sich eingebracht haben!

Bilder zum Vortrag über den Wasserhaushalt im FFH-Gebiet „Fredersdorfer Mühlenfließ“: